Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Der Viral Touch vom 29. April

Welche Meldungen, Neuigkeiten aus Unternehmen haben die Viral Power von der Presse off und online breit übernommen zu werden? Apple hat es wieder einmal geschafft, dass sich ein Gerücht wie ein Lauffeuer verbreitet. Zwar besitzt nur eine Minderheit das...

Weiterlesen

Datenwäscherei

Im Verhältnis zu anderen Ländern dürfen wir eigentlich ganz stolz sein über den Datenschutz in unserer Republik, solange Schäuble und Co. ihn nicht völlig aushöhlen. Ausnahmsweise geht es hier nicht um Schäuble, sondern um ein Callcenter, das ich in dieser...

Weiterlesen

Personal Branding, das stinkt

Eigentlich sollte man keine Blogbeiträge über die Deutsche Bahn AG schreiben. Denn das Wort Marketing hat dort die gleichen Anfangsbuchstaben wie Monopol und ihr Kommunikator Mehdorn. Aber da man ja um die Bahn nicht herumkommt und die Fortbewegung auf...

Weiterlesen

Corporate Beton

War es nicht immer so, dass sich Informationen von oben, von den Leistungsträgern und Eliten ausgehend, nach unten verbreitet haben? Oder liege ich da falsch? Vielleicht gibt es ein paar Ausnahmen in der Geschichte ... Zumindest scheint dieses Einbahnstraßen-Verkündungsmuster...

Weiterlesen

Wer zu spät kommt …

In vielen großen Unternehmen ist Unternehmenskommunikation auf Verkündigungsmedien wie zu biblischen Zeiten begrenzt. Dass durch das Internet diese Einbahnstraße aufgehoben ist, ja die Kommunikation um und über ein Unternehmen unkontrolliert entwickeln...

Weiterlesen

Online-Krieg

In der Süddeutschen Zeitung von Vorgestern stellte Antje Vollmer die Frage, ob der Westen über eine sich eskalierende Auseinandersetzung mit China in einen neuen Kalten Krieg gerät. Vielleicht sollte man bei solchen Gedankenspielen, die nicht ganz abweging...

Weiterlesen

Es wächst zusammen ...

Die Fernsehleute hätten vor etwa gefühlten zehn Jahren auf Erwin Staudt hören sollen. Vielleicht wussten sie gar nicht, wer das ist. Herr Staudt war einmal IBM-Chef und hat mit dem Kampfruf „Web oder weg“ versucht Wirtschaft und Gesellschaft auf die neue...

Weiterlesen

Kosmetik hilft nicht mehr

München hat eine neue Abendzeitung. Boulevard mit Stil und Tiefgang. Gut gelungen, macht Spaß beim Lesen. Doch heute, am Montag wollte ich eigentlich gar nicht über die Seite 1 hinaus weiter lesen, auf der Frau Merkels Weiblichkeit offenherzig unterstrichen...

Weiterlesen

Fleischklopse mit Erdbeeren und Sahne

Der amerikanische Marketing-Guru Seth Godin fragt in seinem neuesten Buch: Is your marketing out of sync? Der Titel des Buches, "Meatball Sundae", unterstreicht die Frage provokativ.Wer will schon Fleischklopse, die zur Verkaufsförderung mit Erdbeeren...

Weiterlesen

Wer hat Angst vorm Viral Clash?

Was ist ein Viral Clash? Ein Viral Clash kann für Lust und Frust sorgen. Ein viraler Zusammenprall, virale Anstöße oder Entladung können Impulse freisetzen, ungeahnte Dinge bewegen, in Marketing und Kommunikation wie ein kostenloser, fremdgetriebener...

Weiterlesen