Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Soziale Netzwerke boomen in Europa, hat gerade das britische Marktforschungsinstituzt Datamonitor in einer Studie ermittelt. Egal, ob man nun solchen Studien traut oder nicht, zeigt die Umfrage, dass Netzwerke wie Xing, MySpace, Facebook und StudiVZ deutlich stärker genutzt werden, als bislang angenommen wurde.

Insgesamt sollen 41,7 Millionen Europäer auf virtuellen Online-Plattformen networken, davon 9,6 Millionen in Großbritannien, 8,9 Millionen in Frankreich und 8,6 Millionen in Deutschland. Den Deutschen wird von Datamonitor zudem ein rapides Wachstum bescheinigt, so sollen bis 2012 knapp 22 Millionen über Netzwerke und Communities verbunden sein. Und zwar nicht nur die jüngeren Nutzer, sondern auch ein zunehmender Anteil älterer.

Für das virale Marketing bedeutet dies, dass Netzwerke immer wichtiger sind, um Botschaften per Mundpropaganda online verbreiten zu können. Zu hoffen ist nur, dass die Unternehmen die Netzwerke auch entsprechend respektvoll nutzen, um einen zu starken Abnutzungseffekt beim Empfehlungsmarketing über Netzwerke und Communities zu verhindern.

Datamonitor White on Blue

Tag(s) : #Ten Years After

Diesen Post teilen

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: