Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Reisen bildet und Pausen können zu neuen Erkenntnissen führen.
Nahezu einen Monat habe ich eine Kreativ-(Blog)Pause eingelegt, in der ich zugleich ziemlich viel unterwegs war.
Etwa in einem völlig anderen Kulturkreis, den Emiraten.
Dort habe ich den Launch der neuen Abu Dhabi Media Zone erleben dürfen. Die künftige Media Zone, genannt nach den geographischen Koordinaten des Emirats,
twofour54, bringt alle Medien-Disziplinen ohne dass man ständig das Wort Konvergenz bemüht.

Von Print bis Internet, Fernsehen, Kinofilmproduktion und natürlich Games.
Während des Middle East International Filmfestivals verkündete eine neue Produktionsgesellschaft aus den Emiraten, Imagenation, dass sie innerhalb der kommenden fünf Jahre eine Milliarde Dollar in die Produktion von Kinofilmen investieren wird. Ein 100-Millionen-Dollar-Deal wurde gerade mit National Geographics abgeschlossen, 250 Millionen Dollar gehen in einen Produktionsslate der Hollywood-Produktion, die die Al-Gore-Doku und "Good Night and Good Luck" mit George Clooney produziert hat.
Bei dem Festival im Emirates Palace war die Star-Dichte nicht geringer als bei der Berlinale.
Damit kein falscher Eindruck entsteht, die Emirate wollen nicht Hollywood importieren, sondern suchen eine intensive Zusammenarbeit mit Produzenten, die Filme machen, die ein soziales Verantwortungsbewusstsein hervorheben.
Zugleich will man mit den Investitionen und dem neuen, 200.000 qm großen Medienzentrum sowohl Content für internationale Märkte, aber auch für den eigenen Markt und den arabisch sprechenden Markt herstellen, der 300 Millionen Menschen umfasst. Wie schon oben gesagt, das Wort Konvergenz wurde kaum bemüht, dafür deutlich gemacht, dass in solch einem gigantischen neuen Medienzentrum alle Disziplinen und Verwertungsketten Hand in Hand zusammen arbeiten.
Es ist faszinierend, wie sich hier Tradition und Fortschritt begegnen, wie sich insbesondere im Bereich der Medien enorm vieles bewegt.
 
Tag(s) : #Ten Years After

Diesen Post teilen

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: