Top-Posts

  • Indiana Jones ist viral

    03 Mai 2008 ( #Viral Power Clash )

    Der Independet-Film "Blair Witch" Projekt hat vorexerziert, wie man auch mit wenigen Mitteln die virale Kraft des Internet nutzen kann. Inzwischen schwingen auch Größen wie Georg Lucas und Steven Spielberg die Peitsche im Internet, um einen weltwetien...

  • Virales Filmfestival

    05 Mai 2008 ( #Viral Clash )

    Web-Aktionen selbst sind es oft, die zeigen, welche Kraft das Internet und seine Nutzer entwickeln können. Das On- und Offline-Filmfestival Pangea Day ist solch ein überzeugendes Beispiel, bei dem die viralen Möglichkeiten des Internet zu einem grandiosen,...

  • Bist Du ansteckend?

    06 Mai 2008 ( #Ten Years After )

    Soziale Netzwerke boomen in Europa, hat gerade das britische Marktforschungsinstituzt Datamonito r in einer Studie ermittelt. Egal, ob man nun solchen Studien traut oder nicht, zeigt die Umfrage, dass Netzwerke wie Xing, MySpace, Facebook und StudiVZ...

  • Das Potential für Mundpropaganda

    13 Mai 2008 ( #Viral Power Clash )

    Am 7. Mai startete ich eine kleine Umfrag e , um herauszufinden, wie Sie einschätzen, welche Produkte und Services sich am besten für das virale Marketing eignen . Leider kam nur eine Antwort von Milos: "Meiner Meinung nach sind Modeartikel ob Shirts...

  • Kampf gegen Windmühlen – RCDS gegen Mythos Ché

    13 Mai 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Der RCDS , die CDU-nahe Studenten-Organisation, l egt sich mit dem Mythos Ché an . Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten hat sich nichts weniger vorgenommen, als die Ikone Ché Guevara vom Sockel zu stoßen. In dem 1928 geborene Revolutionär, der...

  • Viraler Jubler

    14 Mai 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Die Kollegen von Market haben eine Seite über Jubelforschung entdeckt und sich etwas tiefer mit dem Online-Fortschungsinstitut von Professor A.Plauss auseinander gesetzt. Sie gehen davon aus, dass hinter der Spaß-Seite eine virale Aktion von eBay steckt,...

  • Netzwerke & Kommunikation 0.5

    16 Mai 2008 ( #Ten Years After )

    Während heute in einschlägigen US-Blogs schon zu lesen war , „The Social Network Wars Begin In Earnest: Facebook Bans Google Friend Connect“ sind nach meinem Eindruck etliche so genannte Web 2.0-Themen und Anwendungen 1. bei vielen Internet-Nutzern noch...

  • Deutsche Studie zum viralen Markerting erschienen

    17 Mai 2008 ( #Viral Power Clash )

    Die Hamburger Innofact AG hat eine aufschlussreiche Studie zum Thema virales Marketing und Multiplikatoren in Auftrag der Tomorrow Focus AG durchgeführt. Hierzu wurden 1.500 Internet-Nutzer im Frühjahr 2008 befragt, um herauszufinden, wer Werbebotschaften...

  • Verlage nur mäßig für die Zukunft gerüstet

    19 Mai 2008 ( #Ten Years After )

    S chlechte Ausbildung und Outsourcing seien die größten Gefahren für Journalismus und Presse, ziehen die dpa-Tochter News Aktuell und das Hamburger Faktenkontor ihr Fazit im Medien-Trendmonitor Frühjahr 2008. Kritischer sollte man aber die Antworten von...

  • Wie viral ist "Sex and the City"

    20 Mai 2008 ( #Das ist ansteckend )

    Was spricht sich warum herum? Natürlich lässt sich mit den entsprechenden Werkzeugen und Daten die virale Kraft eines Produktes und einer Kampagne analysieren. Ebenso spannend kann es aber sein, aus der Ferne zu beobachten und zu hinterfragen, was ist...

  • FC Bayern schießt Reputations-Eigentor

    21 Mai 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Der FC Bayern ist Deutscher Meister. Als Münchner freut mich das. Da ich aber kein echter Fußballfan bin, sehe ich das emotionsloser als zum Beispiel FCB-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge, dem sein Amt anscheinend die Sicht auf die Welt außerhalb des Fußballs...

  • Interaktive Kinowerbung mit Social Touch

    22 Mai 2008 ( #Viral Clash )

    Gestern Abend feierte Mini im größten Haus des Münchner Mathäser-Kino die Premiere der interaktiven Werbung für den neuen Mini Clubman vor der Preview zu "Indiana Jones – Das Königreich des Kristallschädel s". Nur soviel vorab: es hat Spaß gemacht und...

  • Das ist viral: Starbucks Nipplegate

    27 Mai 2008 ( #Das ist ansteckend )

    Wie viel echte, nackte Natur verträgt Starbucks oder besser gesagt ein Teil der US-Bevölkerung? Nein, ich will jetzt keine Diskussion auslösen, ob Starbucks eine Sünde gegen echten Espresso oder Cappuccino in italienischen Bars ist – oder wider die Wiener...

  • Erwartungsdruck und Mundpropaganda

    29 Mai 2008 ( #Ikonen der viralen Kommunikation )

    "Apple wegen iPhone unter Druck" konnte man heute auf der Seite des Info-Dienstes silicon.de lesen. Die Frage ist, ob Apple das auch so sieht. Denn silicon.de, spekuliert, wenn Apple den hohen Erwartungsdruck, der auf der kommenden iPhone-Generation liegt,...

  • Impulsgeber

    01 Juni 2008 ( #Viral Basics )

    34. Münchner Marketing-Symposium der Fördergesellschaft Marketing (FGM) am 11. Juni in der LMU München: Creating (R)evolution – wie Offensives Marketing tiefgreifende Veränderungen treibt. Zugegeben, die Veranstaltung findet nicht in einem Fünfsterne-Hotel...

  • T-Mobile als billiger Jakob

    16 Juni 2008 ( #Viral Clash )

    Das wirkt viral, sogar bei der Presse. Dort wird man derzeit nicht müde zu verbreiten, dass T-Mobile das iPhone ab 11. Juli schon für einen Euro im Angebot hat. Dass aus dem einen Euro während des 24-Monat-Vertrages gute 2000 Euro werden, wird zwar nicht...

  • Computer – was war das nochmal?

    22 Juni 2008 ( #Ten Years After )

    Zurück zum Stift, oder besser: Zurück in die Zukunft. Wo steht eigentlich geschrieben, dass wir morgen und auch übermorgen mit dem Computer arbeiten müssen? Vor Urzeiten habe ich mich mit mechanischen Schreibmaschinen gequält, dann gab es von IBM und...

  • Plakate werden interaktiv und viral

    28 Juni 2008 ( #Ten Years After )

    Neugierig, was sich hinter dem nächsten Blockbuster versteckt? Einfach die Mobiltelefon-Kamera auf das Filmplakat halten und schon wird das Plakat interaktiv crossmedial und liefert wichtige Hintergrundinfos bis hin zu Soundtracks und Trailern. Möglich...

  • Mundpropaganda für Dummies

    02 Juli 2008 ( #Viral Basics )

    Wie erreicht man werberesistente Zielgruppen? Durch Mundpropaganda. Was Mundpropaganda oder neudeutsch Word of Mouth Marketing ist, erklärt das Video in bayerischem Timbre von trnd.com auf eindrucksvolle Art. Wer allerdings mehr zu den viralen Prozessen...

  • Eine Frage, die mich schon lange treibt ...

    03 Juli 2008 ( #Ikonen der viralen Kommunikation )

    Wie viral ist oder wie viral darf man das Merkheft vom Buch-, Disk-und Video-Händler 2001 einschätzen? Das kommt daher wie ein guter Freund und früher gab es da die Putzfrau Susemiel, die ihren Kommentar abgeben durfte. Natürlich ist es kein Freund, sondern...

  • Emma Peel Remix und "The Prisoner" sind viral

    13 Juli 2008 ( #Ikonen der viralen Kommunikation )

    Auf www.the-last-unicorn.net habe ich Zusammenschnitte der wohl innovativsten und verrücktesten britischen Serien der 60er und 70er Jahre entdeckt: "Mit Schirm, Charme und Melone" (The Avengers) und "Nummer 6" (The Prisoner). Leider will der Webmaster...

  • Image-Retter – Das ViralClash-Montags-Interview

    21 Juli 2008 ( #Viral Basics )

    Wie man seinen guten Ruf online pflegt myON-ID-Gründer Mario Grobholz über die notwendige Kontrolle und Aufbau des eigenen Images im Web Selbst wer nicht aktiv im Web unterwegs ist, hinterlässt Spuren. Viel Lehrgeld mussten hier schon Unternehmen und...

  • Starke Verbindung: Virales Marketing & Social Web

    22 Juli 2008 ( #Viral Basics )

    Facebook gilt nach einer Umfrage von Jupiter Research als die stärkste Basis für virales Marketing im Web. 25 Prozent der befragten Agenturen sehen in der globalen Social Plattform den wichtigsten Partner für virale Online-Aktionen. Interessant seien...

  • Vorschau – Das wird viral

    30 Juli 2008 ( #Das ist ansteckend )

    Eigentlich stimmt die Überschrift nicht mehr ganz. Denn das eine Themen ist zumindest international schon viral und das andere seit gut 100 Jahren in Bayern. Anfang der Woche hatte ich die Gelegenheit genutzt mir zwei neue Filme vorab anzusehen. Der eine...

  • Virals – Der virale Kern und die Nachhaltigkeit müssen stimmen

    08 August 2008 ( #Viral Basics )

    Überraschend ist es nicht, was die GfK über die Wirkungsbedingungen von Online-Videos herausgefunden hat. Damit die so genannten Virals auf YouTube und anderen Plattformen virulent werden, also starke Abrufraten schaffen, müssen sie witzig, unterhaltsam,...

1 2 3 4 5 6 > >>