Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Wie Kinoplakate viral werden

    11 August 2008 ( #Viral Clash )

    Bluetooth macht Plakate viral. In Wien wurde zum Start von "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers " eine kombinierte Mobile/Viral-Marketing-Kampagne aufgesetzt. In 15 Szenetreffs wurde die Zielgruppe per Plakat und Bierdeckel aufgefordert, den Bluetooth-Empfang...

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

    12 August 2008 ( #Reputation & Vertrauen )

    Die Überschrift, die gerne Lenin in den Mund gelegt wird, passt zum Thema. Praktiziert wird der Spruch gerade von der Münchner Constantin Film, die Ende September die Bernd Eichinger-Produktion "Der Baader Meinhof Komplex" ins Kino bringt. Verständlicherweise...

  • Ich bin die Marke

    05 Dezember 2008 ( #Viral Basics )

    Dass auf Sozialen Netzwerken klassische Werbung weniger beliebt ist als im allgemeinen Internet ist nicht neu. Bestätigt wird das jetzt durch eine Untersuchung von IDC. Immerhin gaben dennoch 57 Prozent der Nutzer Sozialer Netzwerke in den USA an, auf...

  • Twitter - ein Plagiat? Erster Pushdienst schon '97

    23 Juni 2009 ( #Ten Years After )

    Gleich mehrere Blogger verweisen auf den Twitter-Baum von Manolith , der die Entwicklung des Dienstes zeigen soll (siehe Ende der Seite). Mir ist nicht nur der Stamm etwas zu stark, weil die Entwicklung des Pflänzchen Twitter noch weiter gehen dürfte,...

  • Lichtblicke im Sumpf des Social Web

    16 März 2010 ( #Viral Clash )

    Keine Agentur, kein Online-Dienstleister, der heute nicht das Social Web beschwört. Ja, Wunderwerke der Kommunikation verspricht, gar Wasser zu Wein zu machen. Was viele Kunden und noch viel mehr Nutzer dann erleben, ist dass das Wasser ziemlich trübe...

  • Wer hat Angst vorm Viral Clash?

    01 April 2008 ( #Viral Clash )

    Was ist ein Viral Clash? Ein Viral Clash kann für Lust und Frust sorgen. Ein viraler Zusammenprall, virale Anstöße oder Entladung können Impulse freisetzen, ungeahnte Dinge bewegen, in Marketing und Kommunikation wie ein kostenloser, fremdgetriebener...

  • Fleischklopse mit Erdbeeren und Sahne

    01 April 2008 ( #Out of Sync )

    Der amerikanische Marketing-Guru Seth Godin fragt in seinem neuesten Buch: Is your marketing out of sync? Der Titel des Buches, "Meatball Sundae", unterstreicht die Frage provokativ.Wer will schon Fleischklopse, die zur Verkaufsförderung mit Erdbeeren...

  • Kosmetik hilft nicht mehr

    14 April 2008 ( #Out of Sync )

    München hat eine neue Abendzeitung. Boulevard mit Stil und Tiefgang. Gut gelungen, macht Spaß beim Lesen. Doch heute, am Montag wollte ich eigentlich gar nicht über die Seite 1 hinaus weiter lesen, auf der Frau Merkels Weiblichkeit offenherzig unterstrichen...

  • Es wächst zusammen ...

    17 April 2008 ( #Ten Years After )

    Die Fernsehleute hätten vor etwa gefühlten zehn Jahren auf Erwin Staudt hören sollen. Vielleicht wussten sie gar nicht, wer das ist. Herr Staudt war einmal IBM-Chef und hat mit dem Kampfruf „Web oder weg“ versucht Wirtschaft und Gesellschaft auf die neue...

  • Online-Krieg

    17 April 2008 ( #Viral Clash )

    In der Süddeutschen Zeitung von Vorgestern stellte Antje Vollmer die Frage, ob der Westen über eine sich eskalierende Auseinandersetzung mit China in einen neuen Kalten Krieg gerät. Vielleicht sollte man bei solchen Gedankenspielen, die nicht ganz abweging...

  • Wer zu spät kommt …

    18 April 2008 ( #Out of Sync )

    In vielen großen Unternehmen ist Unternehmenskommunikation auf Verkündigungsmedien wie zu biblischen Zeiten begrenzt. Dass durch das Internet diese Einbahnstraße aufgehoben ist, ja die Kommunikation um und über ein Unternehmen unkontrolliert entwickeln...

  • Corporate Beton

    18 April 2008 ( #Ten Years After )

    War es nicht immer so, dass sich Informationen von oben, von den Leistungsträgern und Eliten ausgehend, nach unten verbreitet haben? Oder liege ich da falsch? Vielleicht gibt es ein paar Ausnahmen in der Geschichte ... Zumindest scheint dieses Einbahnstraßen-Verkündungsmuster...

  • Personal Branding, das stinkt

    28 April 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Eigentlich sollte man keine Blogbeiträge über die Deutsche Bahn AG schreiben. Denn das Wort Marketing hat dort die gleichen Anfangsbuchstaben wie Monopol und ihr Kommunikator Mehdorn. Aber da man ja um die Bahn nicht herumkommt und die Fortbewegung auf...

  • Datenwäscherei

    28 April 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Im Verhältnis zu anderen Ländern dürfen wir eigentlich ganz stolz sein über den Datenschutz in unserer Republik, solange Schäuble und Co. ihn nicht völlig aushöhlen. Ausnahmsweise geht es hier nicht um Schäuble, sondern um ein Callcenter, das ich in dieser...

  • Der Viral Touch vom 29. April

    29 April 2008 ( #Viral Power Clash )

    Welche Meldungen, Neuigkeiten aus Unternehmen haben die Viral Power von der Presse off und online breit übernommen zu werden? Apple hat es wieder einmal geschafft, dass sich ein Gerücht wie ein Lauffeuer verbreitet. Zwar besitzt nur eine Minderheit das...

  • Das Web – Mitten in der Pubertät

    02 Mai 2008 ( #Ten Years After )

    Jetzt weiß ich auch, warum ich manchmal denke, dass der Begriff Social Web ja ganz schön klingt, aber viele Anwendungen so funktionieren als wären sie von pickligen Fünfzehnjährigen erstellt worden. Nichts gegen diese. Wir waren ja auch mal 15. Doch wer...

  • Der Viral Touch vom 7. Mai

    07 Mai 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Eigentlich sollte man nur an so schönen Tagen wie heute (München, Sonnenschein, Champanger in der Luft) Geschäfte machen. Die Menschen sind gut gelaunt, aufnahmebereit, tolerant und in bester Stimmung, wenn das Wetter stimmt. Man will sich auch kaum Gedanken...

  • Umfrage

    07 Mai 2008 ( #Viral Power Clash )

    Eigentlich wollte ich heute beginnen zu schreiben, welche Produkte und Services sich am besten für das virale Marketing eignen und woher ich meine Erfahrungen ziehe. Stattdessen kam mir die Idee zunächst zu fragen, welche Produkte und Services Sie am...

  • E-Mail – Vorsicht vor Nebenwirkungen

    12 Mai 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Gerade erfahre ich aus dem pr-portal -Newsletter, dass die dpa-Tochter news aktuell ihre Journalisten-Datenbank mit neuen Funktionen versehen hat. Freilich bin ich gespannt, um welche Funktionen es sich handelt. Durch bessere Skalierung, regelmäßige Überprüfung...

  • Kuckucks-Kinder-Effekt

    15 Mai 2008 ( #Viral Clash )

    Wie findet man als Werber heraus, auf welchen Video-Content man bei seinen Schaltungen setzen muss, um dessen virale Effekte mitnehmen zu können? Bei YouTube glaubt man jetzt eine Lösung gefunden zu haben: Buzz Targeting nennt sich das neueste Werbeangebot...

  • Seid nett zu Bloggern, sonst droht die virale Keule

    15 Mai 2008 ( #Out of Sync )

    Bei Bastian Scherbecks Blog "Neues aus der Blogosphäre" fand ich einen lesenswerten Artikel, wie sich Blogger als Multiplikatoren für seine Öffentlichkeitsarbeit gewinnen lassen. Überschrieben ist der Text mit " Blogger Relations: Die Social Media Release...

  • Lücken beim Online-Marketing

    16 Mai 2008 ( #Out of Sync )

    Theorie statt Praxis. So lässt sich eine Umfrage von Booz Allen Hamilton zum Online-Marketing zusammen fassen. 250 international befragte Marketing-Verantwortliche geben an, Entwicklungen wie Online-Communities und Blogs zu kennen und sehen dies als Herausforderung....

  • Achtung: Werte statt Trends

    18 Mai 2008 ( #Ten Years After )

    "Value Is the New Currency" las ich vor einigen Tagen auf einer amerikanischen Marketing-Seite, die glaubt den nächsten Trend der Online-Kommunikation ausgemacht zu haben. Toll. Gute Zeiten brechen an. Allerdings stutzte ich beim Begriff "next trend"....

  • Wer sind die Ikonen der viralen Kommunikation?

    20 Mai 2008 ( #Ikonen der viralen Kommunikation )

    In der Rubrik "Ikonen der viralen Kommunikation" möchte ich regelmäßig Persönlichkeiten, Themen, Mythen, Errungenschaften etc. vorstellen, die durch ihre Ideen, ihr Tun und Entwicklungen für eine nachhaltige virale Verbreitung ihrer Botschaften gesorgt...

  • Hitler-Zimmer als viraler Marketing-Gag

    21 Mai 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Wie schafft man es mit seinem Produkt in den wöchentlichen E-Mail-Newsletter eines Wirtschaftsmagazins und auf zahlreiche Medienseiten? Mit einem außergewöhnlichen Angebot, das sich nicht nur herumspricht, sondern gleichermaßen auf Mythen, schwarzen Humor...

<< < 1 2 3 4 5 6 > >>