Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Viral Basics 0.5

    21 Mai 2008 ( #Viral Basics )

    Was ist virales Marketing? Wie unterscheidet es sich? Was sind die Basics? Was sind virale Kerne, Hebel, Kanäle? Welche Vorteile bieten Internet und Social Networks? Viele Fragen, auf die ich – und hoffentlich auch auf Mitstreiter – künftig hier eingehen...

  • Altneuweisheiten: Anerkennung für den Kunden

    23 Mai 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Auf den Seiten von trendbüro.de lese ich unter der Überschrift " Identitätsmanagement – Anerkennung statt Aufmerksamkeit" den schönen Satz zum 13. Deutschen Trendtag: "Die Ökonomie der Aufmerksamkeit ist tot! Es reicht nicht mehr, laut und anders zu sein....

  • Viral Basics 0.5 – Nachhaltige Begeisterung

    24 Mai 2008 ( #Viral Basics )

    Was treibt Mundpropaganda? Begeisterung durch hohen Nutzen oder Spaß an einem Produkt. Aber im negativen Fall auch Enttäuschung, wenn ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht oder seine Versprechungen nicht einlöst. Etwa durch schlechte Qualität,...

  • Telekom – Undichte Stellen & Reputations-Gau

    24 Mai 2008 ( #Out of Sync )

    Es wäre freilich vermessen, angesichts des Verdachts des illegalen Angriffs auf Telefondaten von Telekom-Aufsichtsräten und -Managern durch ihr Unternehmen davon zu sprechen, dass die Wahrheit viral ist. Doch zumindest hilft die Virulenz, dass so manche...

  • Viral Basics 0.5 – Falscher Schmuck

    25 Mai 2008 ( #Viral Basics )

    Was hat falscher Schmuck mit viralem Marketing zu tun? Eigentlich nichts. Dennoch möchte ich den Begriff bei den Bausteinen des viralen Markerting einführen, weil dies mehr deutlich macht als das Wort Authentizität. Authentizität ist zwar kein Garant...

  • Nichts ist so viral wie ein Skandal

    26 Mai 2008 ( #Out of Sync )

    Wer heute morgen in die Presse schaut, wird kaum eine Titelseite finden, auf der sich die Telekom-Bespitzelung nicht niederschlägt. Obwohl noch keine genauen Fakten vorliegen – oder vielleicht gerade auch deshalb – hat sich das Thema innerhalb der Presse...

  • Geschwindigkeit & Reaktion

    27 Mai 2008 ( #Out of Sync )

    An der jüngsten Berichterstattung und dem Inforamtionsfluss über den Schnüffel-Skandal der Telekom kann man erkennen, wie schnell und wie tief sich virale Botschaften verbreiten. Am vergangenen Samstag kam eine Vorabmeldung bei Spiegel Online, die Dank...

  • Viral Basics 0.5 - Zurück zum Dorf

    27 Mai 2008 ( #Viral Basics )

    Wenn ich so manches Marketingbuch in die Hand nehme, das sich mit viralem Marketing oder Word of Mouth beschäftigt, liest sich dies, als sei WoM eine völlig neue Disziplin, die erst durch das Internet aufgetaucht ist. Ja, richtig, Mundpropaganda erhält...

  • Geschwindigkeit & Reaktion II

    27 Mai 2008 ( #Out of Sync )

    Und der Ball rollt weiter. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter hat den Ball aufgenommen und verlangt, wenn schon "offenbar beim Marktführer Telekom kriminell gehandelt werde", die zentrale Speicherung der Telefondaten. Das sei eine Riesen-Chance, die man...

  • Mein Ruf im Internet

    28 Mai 2008 ( #Viral Clash )

    Das Internet ist viral und vergisst nichts. Auch darum ging es beim heutigen Social Web Breakfst in der Münchner Lounch2 im Mathäser, das PR-Blogger Klaus Eck und Thomas Koch von Kongress Media organisiert hatten. Mario Grobholz, Gründer der Reputation-Plattform...

  • Banken – Selbstgemachter Imageverlust

    28 Mai 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Egal ob Angestellte, Selbständige oder Unternehmen zusammen kommen. Ein Thema wird regelmäßig angeschnitten und liegt auf den vorderen Plätzen der viralen Themen: Wie man mit der Bank klar kommt. Besonders positiv kommt derzeit die Branche in solchen...

  • Ist Media Markt-Werbung nur für Dumme?

    29 Mai 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Eigentlich würde man sich eher wundern, wenn Media Markt mit seinen Anzeigen die Intelligenz des Menschen ansprechen würde. Dennoch ist noch nicht ganz klar, ob die Werbe-Prolos nur niedrige Instinkte bei ihren Kunden wecken oder vor allem mit Kalkül...

  • Stone des Anstoßes

    30 Mai 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Dass Sharon Stone nicht ganz ungefährlich ist, hat sie in ihren Thrillern bewiesen. Dennoch wollte sie Dior als Werbe-Ikone und Testimonial und musste jetzt erleben, dass Stars auch Menschen mit eigenen Meinungen sind, die nicht immer politisch korrekt...

  • Ist der Ruf erst ruiniert ...

    31 Mai 2008 ( #Out of Sync )

    ... lebt es sich ganz ungeniert. " Die Veröffentlichung der systematischen Bespitzelung der Telekom-Führungskräfte am vergangenen Wochenende hat bislang kaum Auswirkungen auf das Image des Bonner Kommunikations-Riesens gehabt", stellt das Kölner Marktforschungsinstitut...

  • Westerwelles virale Anstöße

    31 Mai 2008 ( #Viral Clash )

    Der Mann versteht es, griffig zu formulieren und positioniert sich gerade als Alt-Liberaler. An fünf Fingern zählt er auf, wie das Recht und der Schutz auf Privatheit der Bürger ausgehebelt wurde, nur weil die FDP nicht mit an der Regierung war und dies...

  • Mehr Online-Freiheit beim TV erwünscht

    02 Juni 2008 ( #Ten Years After )

    Eine Umfrage über das Fernsehverhalten und die Ansprüche an das Fernsehen durch die Unternehmensberatung Accenture hat eher bestätigt, was man vermuten konnte: 62 Prozent der 16 bis 24 Jahre alten Befragten sind unzufrieden mit den festen Sendezeiten....

  • Wie im Krieg - virale Kollateralschäden

    03 Juni 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    In Spiegel Online feuert der Ex-VW-Sprecher Klaus Kocks eine Breitseite gegen reaktionäre Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, ausgehend von der Telekom-Affäre. Namen will er keine nennen, betont aber, dass es etliche deutsche Unternehmen gibt, die...

  • Virale Selbstzerstörung

    04 Juni 2008 ( #Out of Sync )

    Helmut Markwort, Focus-Chefredakteur und mit seinem wöchentlichen Tagebuch Print-Blogger der Nation, hat in einer Rede bei der Media-Night der CDU ein wunderbares Bespiel geliefert, wie sich eine ganze Kaste um Glaubwürdigkeit und Reputation bringt und...

  • Schleichwerbung & bloggende Deppen

    04 Juni 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Vor einigen Tagen bekam ich eine ganz besondere Einladung, die mich beim Lesen des ersten Satzes noch freute. Da hat jemand meinen Blog entdeckt und glaubt an dessen Wertigkeit und Akzeptanz. Allerdings war dann das Gefühl, achtungsvoll behandelt zu werden,...

  • Toshiba ruft die virale HD-Revolution aus

    05 Juni 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Mit einer Crossmedia-Kampagne will Toshiba vor allem die Tekki-Zielruppen erreichen und virale Effekte erzielen. Auf der Website www.harddiskdriverevolution.com wird nicht nur ein animiertes Agentenspiel geboten, sondern auch noch Hintergrund zur Festplatten-Technik...

  • Bauernkrieg und Reputationskämpfe

    05 Juni 2008 ( #Das ist ansteckend )

    Aus so mancher Staatskanzlei in der Republik wird heute ein Sieg der Politik angemahnt, weil sich die Milchbauern gegen Supermärkte und Molkereien durchsetzen. Da heften sich Politiker einen Sieg an, die möglicherweise gar nicht wussten, dass neben dem...

  • Trendbarometer – Was interessiert & bewegt?

    06 Juni 2008 ( #Das ist ansteckend )

    Natürlich würde die New York Times nicht behaupten, dass ihre simple Zählung der Artikelabrufe schon ein Trend sei. Dennoch geben die Abrufzahlen einen interessanten Stimmungsbericht wider, zumindest über die Leser des Online-Dienstes. Als besonderen...

  • Virale Bestbügler

    08 Juni 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Es gibt Pressemeldungen, die sollte man dem Publikum nicht vorenthalten. Solch eine ist diese mit der schönen Überschrift "Deutschland sucht den bestgebügelten Mann", die sich eindeutig für die Emanzipation des Mannes einsetzt. Wer jetzt Falsches denkt,...

  • Telekom - Teurer Reputationsverlust

    09 Juni 2008 ( #Reputation & Vertrauen )

    Ein Drittel der Telekom-Kunden will dem Konzern aufgrund der Bespitzelungs-Affäre den Rücken wenden, ist das Ergebnis einer Umfrage, die von der Wirtschaftswoche in Auftrag gegeben wurde. Auch auf weitere 23 Prozent der Kunden, die sich noch nicht für...

  • Sommerflaute schon im Mai

    10 Juni 2008 ( #Ten Years After )

    Online-Communities vertragen wenig Sonne und Brückentage. Das mussten in diesem Jahr schon im Mai Marktführer wie SchülerVZ, StudiVZ und Lokalisten erleben. Zu den großen Verlierern nach IVW gehören Clipfish und die Video-Plattformen MyVideo. Auch der...

<< < 1 2 3 4 5 6 > >>