Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Social Networking wird mobil – Deutschland Schlusslicht

    10 Juni 2008 ( #Out of Sync )

    Mit diesem Imperativ überschrieben die Marktforscher von Nielsen Mobile das Ergebnis einer Studie über die Veränderung in der Nutzung von Online-Netzwerken. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass Deutschland beim mobilen Networking das Schlusslicht sei....

  • Aldi macht Lidl die Milch sauer

    11 Juni 2008 ( #Viral Clash )

    Kaum hat Lidl erklärt, dass die Preiserhöhung bei dem Liter Milch von zehn Cent direkt an die Molkereien, und damit hoffentlich auch an die Milchbauern, durchgereicht werden soll, zieht Aldi Süd vorbei. Der Liter wird dort nur um sieben Cent teurer, dennoch...

  • Da war doch was ... Virale Altlasten

    11 Juni 2008 ( #Out of Sync )

    Als mit heute der Spiegel mit dem Titel "Big Brother" zu Stasikom und Telekom-GAU in die Hand fiel, fragte ich mich, wann die nächste Affäre aus Industrie und Politik diesen größten annehmbaren Unfall wieder verdeckt oder verdrängt. Längst haben wir uns...

  • Sind Blogger die billigeren Werber?

    12 Juni 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Oder wie kleine Geschenke die Reputation zerstören. Die Anfrage, ob ich gegen ein kleines Geschenk bereit wäre, auf meinem Blog ein Empfehlungs-Marketing zu posten, provozierte mich zu der Headline. Nach meinen Recherchen könnte die Frage, wie leicht...

  • Staatsverträge und andere Unverträgliches

    13 Juni 2008 ( #Reputation & Vertrauen )

    Seit Tagen geistert das Thema Rundfunkstaatsvertrag durch die Blätter. Erst heute hat das Handelsblatt davor gewarnt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen neuen Freibrief erhält, seine Aktivitäten im Internet zu Lasten der freien, sich am Markt...

  • USA - Journalisten als Blog-Helfer

    15 Juni 2008 ( #Viral Basics )

    Wired hat den neuesten Trend in den US-Blogosphäre ausgemacht: Blogger holen sich Nachhilfe bei Journalisten. Dabei geht es nicht nur um Professionalisierung beim Schreiben. Etwa, wie man eine packende Headline formuliert, die Aufmerksamkeit erzeugt....

  • Dementis und der Fluch viraler Halbwahrheiten

    15 Juni 2008 ( #Viral Basics )

    Als Park Avenue vor zwei Wochen schwere Geschütze gegen das Glamour-Paar Krug/Ferres ( "Der Fall Ferres – Mit welchen Methoden sich die Schauspielerin und ihr Mann vermarkten") abschoss, wartete man vergeblich auf Dementis. Denn die hätten – egal, ob...

  • Trash+Skandal+Sex=viral?

    17 Juni 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Um Quote, sprich Klicks, zu erreichen, benötigt es keine höhere Mathematik. Das kleine Einmaleins des Instinkts scheint zu genügen. Was für Boulevard-Presse und -TV-Programme gilt, ist manchen Bloggern billig. Auf das Thema hat mich der Kommentar von...

  • Blauäugig und blind

    17 Juni 2008 ( #Out of Sync )

    Früher hieß es: "Würden Sie von diesem Menschen ein Auto kaufen?" Heute würde ich den Spruch umwandeln: "Würden Sie mit dieser Agentur ...?" In der letzten Woche habe ich in meinem Beitrag " Sind Blogger die billigeren Werber " die Praxis einer Viral...

  • Mensch 2.0

    18 Juni 2008 ( #Ten Years After )

    Web 2.0 wird vom Mensch getrieben, weniger von der Technik. Web 2.0 ist also eine gesellschaftliche Bewegung. Klar, werden jetzt viele sagen: Social Web ist schließlich ein Synonym für Web 2.0. Doch die obige Ansage kam nicht von Soziologen oder Kulturkritikern,...

  • Virales Marketing nicht ausgeschöpft in D

    18 Juni 2008 ( #Viral Basics )

    Fremdwort Mundpropaganda Wer deutsche Unternehmen und ihre Kommunikation in Presse und Öffentlichkeit beobachtet, kann feststellen, dass Mundpropaganda oder modischer ausgedrückt, virales Marketing, oft nicht ausgeschöpft ist oder wenig professionell...

  • Offene Geheimnisse – So werden Videos viral

    19 Juni 2008 ( #Viral Basics )

    Die Überschrift "The Secret Strategies Behind Many 'Viral' Videos" macht nicht nur neugierig, sie liest sich auch wie ein must read. Der Autor Dan Ackerman Greenberg schreibt auf TechCrunc h nicht nur, dass auf YouTube viral nicht immer viral ist, gibt...

  • Kabale und Liebe - Markenbeliebtheit und virale Schäden

    21 Juni 2008 ( #Reputation & Vertrauen )

    Was die Beliebtheit großer Marken betrifft, scheint diese sehr stark von Männern abhängig zu sein, wie eine aktuelle Umfrage durch PricewaterhouseCoopers (PWC) zeigt, die allerdings auch nach schwarzen Flecken auf den gepflegten Markenwesten gefragt hat....

  • Angriff der Killer-Informationen

    23 Juni 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Zu viele Informationen können genau so schädlich sein wie zu wenige. Denn zu viele Informationen verstellen und behindern den Zugang zu wirklich wichtigen und relevanten Informationen, lassen uns in Informationen ersticken, schaffen Verwirrung und Frust....

  • Das Geheimnis von Oberpfaffelbachen

    25 Juni 2008 ( #Das ist ansteckend )

    Nun, ich muss zugeben, dass das Geheimnis von Oberpfaffelbachen kein richtiges Geheimnis mehr ist und bereits seine virale Kreise im Netz zieht. Interessant ist jedoch, dass das gleichnamige Video über ein geheimnisvolles "Rampenfest" in dem unbekannten...

  • Gnadenlos viral

    26 Juni 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Diese Woche habe ich das schwere Schicksal, mich auf dem Filmfest München und seinen zahlreichen Branchen-Veranstaltungen zu bewegen. Und damit leider weniger in Filmvorführungen als bei Branchen-Panels, Preisverleihungen und anderen Events. Das Interessante...

  • Hürden zum mobilen Internet

    30 Juni 2008 ( #Ten Years After )

    Ich würde lieber heute als morgen die Versklavung durch den stationären Computer und das Notebook durchbrechen, gäbe es tatsächlich eine sinnvolle Alternative. Aber surfen oder E-Mail-schreiben mit dem Mobiltelefon, das ist mir zu mühsam. Wenn man der...

  • Das Ende der privaten Homepage ist nahe

    30 Juni 2008 ( #Viral Clash )

    Ist das Ende der privaten Homepage nahe? Auf die provokante Frage brachte mich eine Meldung von Bitkom. In der heißt es, dass bereits neun Millionen Deutsche, was zwölf Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren entspricht, sich in Online-Communities darstellen....

  • Sau raus lassen

    01 Juli 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Gerade habe ich wieder einen Beitrag gelesen über Blogger und PR ( Blogger pitchen: 15 Regeln für das Rendezvous ). Das Posting in Horizont.net (off the record) liest sich zum Teil so, als dürfe man als Agentur gegenüber Bloggern in keinem Fall die üblichen...

  • Mundpropaganda verkauft

    04 Juli 2008 ( #Viral Basics )

    Wie stark Mundpropaganda sich mittelbar auf Kaufentscheidungen auswirkt, zeigt eine aktuelle Marktstudie von Marketagent.com und pointoforigin, Wien. Eine Zusammenfassung ist bei w&v nachzulesen. Vor Einkäufen im Elektro- und Elektronikfachhandel informieren...

  • Sie werden gegoogelt

    04 Juli 2008 ( #Ten Years After )

    Gestern bei einer Veranstaltung zu Social Media Marketing (online-marketing-donnerstag in München) habe ich mich zehn Jahre zurück versetzt gefühlt. Nein, der Vortrag von Isabell Wagner, bigmouthmedia, war brillant, brachte das Thema auf den Punkt: "Auch...

  • Spätentwickler

    07 Juli 2008 ( #Viral Basics )

    Auf meinen Beitrag "Mundpropaganda verkauft" bekam ich von Yves den Kommentar: " Ich bin selber gespannt darauf, wann die Werbetreibenden dahinter kommen, dass sie mit geschicktem Einspannen von Web 2.0 eine Menge mehr erreichen würden und dies erst noch...

  • Virale Persönlichkeit der Woche: Dirk 2.0 Manthey

    07 Juli 2008 ( #Viral Clash )

    Von Handelsblatt bis Turi überschlagen sich die Berichte und Spekulationen über die jüngsten Pläne von Milchstraßen-Gründer Dirk Manthey, der nach seinem Ausstieg aus der Milchstraße begann ein Web-Mag der besonderen Art zu planen. meedia.de könnte in...

  • Auslaufmodell Fernsehen

    09 Juli 2008 ( #Out of Sync )

    Jedes Medium, jede Entwicklung hat ihre Meister. Das Kino war der Feind des Theaters und der Oper, das Fernsehen hat das Kino von nahezu einer Milliarde Zuschauer pro Jahr Anfang der 50er Jahre in Deutschland auf rund 130 Millionen gedrückt. Und jetzt...

  • Ich twittere also bin ich

    10 Juli 2008 ( #Ten Years After )

    Wer einen Menschen jenseits der 40 aus der Reserve locken will, muss nur die Frage stellen: "Wie ist denn ihr Twitter-Name?" Schon ist die schönste Diskussion Im Gange über Sinn und Unsinn von all dem, was so genannte Kenner unter Social Web oder Web...

<< < 1 2 3 4 5 6 > >>