Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Wie viral sind Sie? oder Die öffentliche Identity

    16 Juli 2008 ( #Reputation & Vertrauen )

    Heute schon gescannt worden? Nein, ich rede nicht von Plänen deutscher Innenminister, sondern von Hotlines deutscher Unternehmen. "... und jetzt bitte noch ihr Geburtsdatum." Bei der Identifikation von Kunden scheint das bei Bahn und Telekom, aber auch...

  • Web 2.0 - Realität oder Gespenst?

    17 Juli 2008 ( #Viral Clash )

    Natürlich freut man sich, wenn man als Experte angesprochen wird, ob man denn einige interessante und prominente Web 2.0-Beispiele kennen würde, die entweder etablierte Unternehmen oder Startups erfolgreich einsetzen. Auch wenn ich etliche Unternehmen...

  • Ende der Mail-Zeit

    24 Juli 2008 ( #Out of Sync )

    Unsere frühen Vorfahren erlebten die Kreidezeit, irgendwann die Bronzezeit – und wir erleiden die Mail-Zeit. Hoffentlich erleben wir auch ihr Ende noch zu Lebzeiten, mag der eine oder andere stöhnen, wenn er an die vielen überflüssigen Mails denkt, die...

  • Die Online-Welt braucht neue Werkzeuge

    29 Juli 2008 ( #Out of Sync )

    Der Fortschritt hat seine Tücken. Alte, verlässliche Kommunikations-Werkzeuge wollen in neuen Welten nicht mehr funktionieren oder können gar scheitern. Gerade eben wurde mir per E-Mail ein PDF-Newsletter zugesandt. Ich kenne und schätze das Unternehmen,...

  • Ist me too Lifestyle? – Produkt-Karaoke

    31 Juli 2008 ( #Out of Sync )

    Ich lese gerade, dass sich Dell an Apples Erfolgsmodell versuchen will. Geplant sei das Geschäft mit digitaler Musik und einem Player. Ein Argument gegen Dells Pläne ist der Marktanteil in den USA von 71 Prozent, den Apple im US-MP3-Markt halten soll....

  • Angriff auf den Long Tail

    04 August 2008 ( #Out of Sync )

    Dem Long Tail get es an den Schwanz, nachdem in der Harvard Business Review die Wissenschaftlerin Anita Elberse die von Wired-Chefredakteur Chris Anderson vor vier Jahren aufgestellte These angreift. Die Süddeutsche Zeitung widmete heute gar dem Widerspruch...

  • Der Apparat frisst seine Kinder – ARD, ZDF und die Finanzen

    06 August 2008 ( #Out of Sync )

    Heute morgen lese ich, dass nun auch die Bitkom beim Thema Öffentlich-Rechtliche (ÖR) und Internet Position bezogen hat. Sie warnt quasi über Gebühr in den Wettbewerb einzugreifen und diesen zu stören. Damit steht sie auf Seiten der Privatsender und der...

  • Filmkritiker vs. Blogger - Angriff auf das Internet

    18 August 2008 ( #Out of Sync )

    Üblicherweise sind es ja die Blogger, die im Internet die scharfen Geschütze auffahren und Firmen zum Zittern bringen. Ja, ein wenig Klischee muss bei der Replik auf die Blogger- und Internet-Schelte des deutschen Filmkritikers Josef Schnelle schon erlaubt...

  • Virales Marketing – Die Stärke liegt in seinen Wurzeln

    21 August 2008 ( #Viral Basics )

    Gestern fiel mir auf, dass das Guerilla Marketing Blog in seinem Mini-Lexikon eine Erklärung des Begriffs virales Marketing gepostet hat ( Virales Marketing: Ansteckung garantiert) . Sandy Schindler unterteilt virales Marketing hierbei in drei Grundprinzipien:...

  • Datenklau vs Datenwäsche

    21 August 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Datenklau, Datenveruntreuung – wer wundert sich da? Ist doch nur ein Kavaliersdelikt, so ein wenig wie Schwarzfahren. Selbst nach dem so genannten Telekom-Gau, der an alte Stasi-Manieren erinnerte, war das vor allem bei der Presse, aber weniger in der...

  • CRM - Oder: ist der Kunden noch Mensch?

    26 August 2008 ( #Out of Sync )

    Für Customer-Relationship-Management-Software, so die Marktforscher von Gardner, werden 2008 8,9 Milliarden Dollar weltweit ausgegeben. Das sind 14,2 Prozent mehr als 2007. Interessant sind hierbei zwei Momente. Trotz kränkelnder US-Wirtschaft, was auch...

  • Virale Bündelung - Bildzeitung setzt auf Leservideos

    08 September 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Vorsicht, die Leserreporter werden von Bild-Chef Kai Diekmann wieder losgelassen. Diesmal allerdings mit Video-Kameras. In einem Interview mit dem Medium Magazin erklärte Diekman, künftig noch stärker auf das Bewegtbild zu setzen. Schon jetzt kämen die...

  • Virale Rohrkrepierer - Krisenkommunikation

    10 September 2008 ( #Viral Clash )

    Krisenkommunikation ist keine einfache Sache. Besonders wenn es eine PR-Agentur betrifft, die Krisenkommunikation anbietet. Vielleicht hat der eine oder andere mitbekommen, dass Blogger Stefan Niggemeier gestern in seinem Blog die Eigenwerbung der Ulmer...

  • Mehdorn oder Das Imperium schläft zurück

    12 September 2008 ( #Out of Sync )

    Nein, kein Verschreiber. Nachdem der Verkehrsminister (SPD) anscheinend unfähig war, unserem wild gewordenen Noch-Angestellten Mehdorn die Schalter-Strafe von 2,50 pro Fahrstrecke auszureden, hat das Thema ganz cheffig und wahlkämpferisch Frau Merkel...

  • Kundenkiller Callcenter

    15 September 2008 ( #Out of Sync )

    Callcenter können stupide sein. Das ist ja nicht neu. Neu ist für mich jedoch, wie ein Finanzdienstleister via Callcenter versucht mich als Kunden zu verlieren, da es für eine peinliche Panne anscheinend keinen verfügbaren Ansprechpartner gibt, der die...

  • Ich bin ein VIP

    15 September 2008 ( #Out of Sync )

    Nach der E-Mail (Dringende Eilmeldung!!!, siehe unten) von iBusiness und dem E-Mail-Dienstleister adRom habe ich einfach beschlossen mich geehrt zu fühlen. Ist doch mal mal ein anderer Marketing-Gag, der mich an meiner Eitelkeit packt. Endlich hat auch...

  • Der Baader Meinhof Komplex – Ein Muss

    18 September 2008 ( #Viral Clash )

    Gestern konnte ich auf der Münchner Premiere den neuen Film "Der Baader Meinhof Komplex" sehen. Lange habe ich keinen deutschen Film mehr gesehen, der gleichermaßen unter die Haut geht und dazu auch noch eine präzise, erlebbare Zustandsbeschreibung der...

  • Google-Journalismus in der Kritik

    18 September 2008 ( #Out of Sync )

    Im deutschen Journalisten-Forum "jonet" findet heute ein E-Mail-Diskussion über den "Computer als Journalisten" und "Absturz des Automatenjournalismus" statt. Ausgangspunkt ist der Aktienabsturz bei United Airlines vor einigen Tagen, nachdem eine alte...

  • Bayerische Politwitze zum Wahlkampf

    22 September 2008 ( #Das ist ansteckend )

    Bayern können hinterfotzig sein. Das erlebt Ministerpräsident Günther Beckstein als Franke nicht nur wegen seines Zwei-Maß-Gaus. Bayern heißt es, könnten sogar mit einigen Maß mehr sicher nach Hause fahren, wenn ihr Fahrer nüchtern bleibt. Beim Oktoberfest...

  • Raiders of the Lost Money

    24 September 2008 ( #Out of Sync )

    Bei dem Begriff Terrorismus denken wir ja immer an Bomben, unschuldige Opfer und fanatische, skrupellose Täter mit ideologischen oder religiösen Motiven. Skrupellos scheinen auch die Verursacher der Finanzkrise zu sein, fanatisch in ihrer Gier. Sie warfen...

  • Ödnis statt Ambiente - Die Web-Wüste lebt

    24 September 2008 ( #Viral Clash )

    Die Wüste lebt im Web 2.0. Zu Hochformen laufen die wenigsten Markenartikler, Webmaster und Agenturen im Internet auf, wenn es um Kundenbindung und Beziehungspflege geht. Das lässt sich aus einer Studie der Hamburger Agentur Tribal DD B , die unter dem...

  • Tradition und Fortschritt

    27 Oktober 2008 ( #Ten Years After )

    Reisen bildet und Pausen können zu neuen Erkenntnissen führen. Nahezu einen Monat habe ich eine Kreativ-(Blog)Pause eingelegt, in der ich zugleich ziemlich viel unterwegs war. Etwa in einem völlig anderen Kulturkreis, den Emiraten. Dort habe ich den Launch...

  • Splendid Isolation

    14 November 2008 ( #Viral Clash )

    Gibt es ein Leben ohne Rechner, Twitter, Blogs? Ja, es ist durchaus erholsam bei 35 Grad im Schatten allem zu entfliehen. Am schönsten war es, 14 Tage den deutschen Polit-Wichtigtuern entkommen zu sein. Und zwar denen auf der Seite hinter und vor den...

  • Kino bis zum Abwinken

    17 November 2008 ( #Viral Clash )

    Alles Flat. Jetzt auch im Kino. Echte Movie-Buffs können jetzt bei der CinemaxX-Kette eine Goldkarte für 250 Euro erwerben, mit der man ein ganzes Jahr so oft ins Kino gehen kann, wie man will – ohne jedesmal zahlen zu müssen. Ziel der Aktion ist es,...

  • Keine PR in der Krise – Ist weniger mehr?

    19 November 2008 ( #Out of Sync )

    Bei den privaten TV-Sendern und den Verlagen geht die Angst um. Ihre Kunden müssen in der Krise auf die Kosten achten, was bei einigen wohl auch bedeutet, dass Kommunikation und Werbung zu kurz kommt. Aber nicht nur da, auch dort wo die Kosten eine nur...

<< < 1 2 3 4 5 6 > >>