Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Egal ob Angestellte, Selbständige oder Unternehmen zusammen kommen. Ein Thema wird regelmäßig angeschnitten und liegt auf den vorderen Plätzen der viralen Themen: Wie man mit der Bank klar kommt.

Besonders positiv kommt derzeit die Branche in solchen Gesprächen nicht weg: Das Image bröckelt und daran sei niemand anderes Schuld als die Banken selbst, wird kritisiert.

Das ergibt sich aus einem Stimmungsbild, das die Hamburger Netbank durch die Online-Umfrage 
"Online-Banking 2008" bei 1.004 Personen ab 18 Jahren ermittelte, von denen 76,3 Prozent Online-Banking nutzen. 

Man weiß nicht, ob die Banker durch das Ergebnis erschrocken oder nur ihren Eindruck bestätigt sehen: 36,6 Prozent der Bankkunden geben an, dass sich ihre Einstellung gegenüber der Banken-Branche im letzten halben Jahr verschlechtert hat.

81,1 Prozent glauben, dass die Banken für die aktuelle Vertrauenskrise selbst verantwortlich sind, was auch mit für den Laien oft nur schwer durchschaubaren Konditionen zusammen hängt, die auch durch Beratung und Kommunikation nicht transparenter werden. Die schönen Angebote mit Sternchen haben für 90 Prozent zu viel Fußnoten. 70 Prozent kritisieren, die Produkte seien zu komplex.

Die Kunden erwarten von Banken hingegen klassische Grundwerte wie Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen. Wobei Sicherheit für fast 84 Prozent auch die Hauptrolle im Online-Banking spielt.


Tag(s) : #Der tägliche Clash
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: