Top-Posts
-
T-Mobile als billiger Jakob
Das wirkt viral, sogar bei der Presse. Dort wird man derzeit nicht müde zu verbreiten, dass T-Mobile das iPhone ab 11. Juli schon für einen Euro im Angebot hat. Dass aus dem einen Euro während des 24-Monat-Vertrages gute 2000 Euro werden, wird zwar nicht...
-
Indiana Jones ist viral
Der Independet-Film "Blair Witch" Projekt hat vorexerziert, wie man auch mit wenigen Mitteln die virale Kraft des Internet nutzen kann. Inzwischen schwingen auch Größen wie Georg Lucas und Steven Spielberg die Peitsche im Internet, um einen weltwetien...
-
Virales Filmfestival
Web-Aktionen selbst sind es oft, die zeigen, welche Kraft das Internet und seine Nutzer entwickeln können. Das On- und Offline-Filmfestival Pangea Day ist solch ein überzeugendes Beispiel, bei dem die viralen Möglichkeiten des Internet zu einem grandiosen,...
-
Netzwerke & Kommunikation 0.5
Während heute in einschlägigen US-Blogs schon zu lesen war , „The Social Network Wars Begin In Earnest: Facebook Bans Google Friend Connect“ sind nach meinem Eindruck etliche so genannte Web 2.0-Themen und Anwendungen 1. bei vielen Internet-Nutzern noch...
-
FC Bayern schießt Reputations-Eigentor
Der FC Bayern ist Deutscher Meister. Als Münchner freut mich das. Da ich aber kein echter Fußballfan bin, sehe ich das emotionsloser als zum Beispiel FCB-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge, dem sein Amt anscheinend die Sicht auf die Welt außerhalb des Fußballs...
-
Das ist viral: Starbucks Nipplegate
Wie viel echte, nackte Natur verträgt Starbucks oder besser gesagt ein Teil der US-Bevölkerung? Nein, ich will jetzt keine Diskussion auslösen, ob Starbucks eine Sünde gegen echten Espresso oder Cappuccino in italienischen Bars ist – oder wider die Wiener...
-
Impulsgeber
34. Münchner Marketing-Symposium der Fördergesellschaft Marketing (FGM) am 11. Juni in der LMU München: Creating (R)evolution – wie Offensives Marketing tiefgreifende Veränderungen treibt. Zugegeben, die Veranstaltung findet nicht in einem Fünfsterne-Hotel...
-
Plakate werden interaktiv und viral
Neugierig, was sich hinter dem nächsten Blockbuster versteckt? Einfach die Mobiltelefon-Kamera auf das Filmplakat halten und schon wird das Plakat interaktiv crossmedial und liefert wichtige Hintergrundinfos bis hin zu Soundtracks und Trailern. Möglich...
-
Mundpropaganda für Dummies
Wie erreicht man werberesistente Zielgruppen? Durch Mundpropaganda. Was Mundpropaganda oder neudeutsch Word of Mouth Marketing ist, erklärt das Video in bayerischem Timbre von trnd.com auf eindrucksvolle Art. Wer allerdings mehr zu den viralen Prozessen...
-
Eine Frage, die mich schon lange treibt ...
Wie viral ist oder wie viral darf man das Merkheft vom Buch-, Disk-und Video-Händler 2001 einschätzen? Das kommt daher wie ein guter Freund und früher gab es da die Putzfrau Susemiel, die ihren Kommentar abgeben durfte. Natürlich ist es kein Freund, sondern...
-
Starke Verbindung: Virales Marketing & Social Web
Facebook gilt nach einer Umfrage von Jupiter Research als die stärkste Basis für virales Marketing im Web. 25 Prozent der befragten Agenturen sehen in der globalen Social Plattform den wichtigsten Partner für virale Online-Aktionen. Interessant seien...
-
Twitter - ein Plagiat? Erster Pushdienst schon '97
Gleich mehrere Blogger verweisen auf den Twitter-Baum von Manolith , der die Entwicklung des Dienstes zeigen soll (siehe Ende der Seite). Mir ist nicht nur der Stamm etwas zu stark, weil die Entwicklung des Pflänzchen Twitter noch weiter gehen dürfte,...
-
Image-Retter – Das ViralClash-Montags-Interview
Wie man seinen guten Ruf online pflegt myON-ID-Gründer Mario Grobholz über die notwendige Kontrolle und Aufbau des eigenen Images im Web Selbst wer nicht aktiv im Web unterwegs ist, hinterlässt Spuren. Viel Lehrgeld mussten hier schon Unternehmen und...
-
Emma Peel Remix und "The Prisoner" sind viral
Auf www.the-last-unicorn.net habe ich Zusammenschnitte der wohl innovativsten und verrücktesten britischen Serien der 60er und 70er Jahre entdeckt: "Mit Schirm, Charme und Melone" (The Avengers) und "Nummer 6" (The Prisoner). Leider will der Webmaster...
-
Wie Kinoplakate viral werden
Bluetooth macht Plakate viral. In Wien wurde zum Start von "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers " eine kombinierte Mobile/Viral-Marketing-Kampagne aufgesetzt. In 15 Szenetreffs wurde die Zielgruppe per Plakat und Bierdeckel aufgefordert, den Bluetooth-Empfang...
-
Lichtblicke im Sumpf des Social Web
Keine Agentur, kein Online-Dienstleister, der heute nicht das Social Web beschwört. Ja, Wunderwerke der Kommunikation verspricht, gar Wasser zu Wein zu machen. Was viele Kunden und noch viel mehr Nutzer dann erleben, ist dass das Wasser ziemlich trübe...
-
Ich bin die Marke
Dass auf Sozialen Netzwerken klassische Werbung weniger beliebt ist als im allgemeinen Internet ist nicht neu. Bestätigt wird das jetzt durch eine Untersuchung von IDC. Immerhin gaben dennoch 57 Prozent der Nutzer Sozialer Netzwerke in den USA an, auf...
-
Kampf gegen Windmühlen – RCDS gegen Mythos Ché
Der RCDS , die CDU-nahe Studenten-Organisation, l egt sich mit dem Mythos Ché an . Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten hat sich nichts weniger vorgenommen, als die Ikone Ché Guevara vom Sockel zu stoßen. In dem 1928 geborene Revolutionär, der...
-
Viraler Jubler
Die Kollegen von
Market haben eine Seite über Jubelforschung entdeckt und sich etwas tiefer mit dem Online-Fortschungsinstitut von Professor A.Plauss auseinander gesetzt. Sie gehen davon aus, dass hinter der Spaß-Seite eine virale Aktion von eBay steckt,... -
Interaktive Kinowerbung mit Social Touch
Gestern Abend feierte Mini im größten Haus des Münchner Mathäser-Kino die Premiere der interaktiven Werbung für den neuen Mini Clubman vor der Preview zu "Indiana Jones – Das Königreich des Kristallschädel s". Nur soviel vorab: es hat Spaß gemacht und...
-
Vorschau – Das wird viral
Eigentlich stimmt die Überschrift nicht mehr ganz. Denn das eine Themen ist zumindest international schon viral und das andere seit gut 100 Jahren in Bayern. Anfang der Woche hatte ich die Gelegenheit genutzt mir zwei neue Filme vorab anzusehen. Der eine...
-
Das Potential für Mundpropaganda
Am 7. Mai startete ich eine kleine Umfrag e , um herauszufinden, wie Sie einschätzen, welche Produkte und Services sich am besten für das virale Marketing eignen . Leider kam nur eine Antwort von Milos: "Meiner Meinung nach sind Modeartikel ob Shirts...
-
Computer – was war das nochmal?
Zurück zum Stift, oder besser: Zurück in die Zukunft. Wo steht eigentlich geschrieben, dass wir morgen und auch übermorgen mit dem Computer arbeiten müssen? Vor Urzeiten habe ich mich mit mechanischen Schreibmaschinen gequält, dann gab es von IBM und...
-
Erwartungsdruck und Mundpropaganda
"Apple wegen iPhone unter Druck" konnte man heute auf der Seite des Info-Dienstes silicon.de lesen. Die Frage ist, ob Apple das auch so sieht. Denn silicon.de, spekuliert, wenn Apple den hohen Erwartungsdruck, der auf der kommenden iPhone-Generation liegt,...
-
Bist Du ansteckend?
Soziale Netzwerke boomen in Europa, hat gerade das britische Marktforschungsinstituzt Datamonito r in einer Studie ermittelt. Egal, ob man nun solchen Studien traut oder nicht, zeigt die Umfrage, dass Netzwerke wie Xing, MySpace, Facebook und StudiVZ...