Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

    12 August 2008 ( #Reputation & Vertrauen )

    Die Überschrift, die gerne Lenin in den Mund gelegt wird, passt zum Thema. Praktiziert wird der Spruch gerade von der Münchner Constantin Film, die Ende September die Bernd Eichinger-Produktion "Der Baader Meinhof Komplex" ins Kino bringt. Verständlicherweise...

  • Virals – Der virale Kern und die Nachhaltigkeit müssen stimmen

    08 August 2008 ( #Viral Basics )

    Überraschend ist es nicht, was die GfK über die Wirkungsbedingungen von Online-Videos herausgefunden hat. Damit die so genannten Virals auf YouTube und anderen Plattformen virulent werden, also starke Abrufraten schaffen, müssen sie witzig, unterhaltsam,...

  • Verlage nur mäßig für die Zukunft gerüstet

    19 Mai 2008 ( #Ten Years After )

    S chlechte Ausbildung und Outsourcing seien die größten Gefahren für Journalismus und Presse, ziehen die dpa-Tochter News Aktuell und das Hamburger Faktenkontor ihr Fazit im Medien-Trendmonitor Frühjahr 2008. Kritischer sollte man aber die Antworten von...

  • Wie viral ist "Sex and the City"

    20 Mai 2008 ( #Das ist ansteckend )

    Was spricht sich warum herum? Natürlich lässt sich mit den entsprechenden Werkzeugen und Daten die virale Kraft eines Produktes und einer Kampagne analysieren. Ebenso spannend kann es aber sein, aus der Ferne zu beobachten und zu hinterfragen, was ist...

  • Deutsche Studie zum viralen Markerting erschienen

    17 Mai 2008 ( #Viral Power Clash )

    Die Hamburger Innofact AG hat eine aufschlussreiche Studie zum Thema virales Marketing und Multiplikatoren in Auftrag der Tomorrow Focus AG durchgeführt. Hierzu wurden 1.500 Internet-Nutzer im Frühjahr 2008 befragt, um herauszufinden, wer Werbebotschaften...

  • Virales Marketing – Die Stärke liegt in seinen Wurzeln

    21 August 2008 ( #Viral Basics )

    Gestern fiel mir auf, dass das Guerilla Marketing Blog in seinem Mini-Lexikon eine Erklärung des Begriffs virales Marketing gepostet hat ( Virales Marketing: Ansteckung garantiert) . Sandy Schindler unterteilt virales Marketing hierbei in drei Grundprinzipien:...

  • Web 2.0 - Realität oder Gespenst?

    17 Juli 2008 ( #Viral Clash )

    Natürlich freut man sich, wenn man als Experte angesprochen wird, ob man denn einige interessante und prominente Web 2.0-Beispiele kennen würde, die entweder etablierte Unternehmen oder Startups erfolgreich einsetzen. Auch wenn ich etliche Unternehmen...

  • Offene Geheimnisse – So werden Videos viral

    19 Juni 2008 ( #Viral Basics )

    Die Überschrift "The Secret Strategies Behind Many 'Viral' Videos" macht nicht nur neugierig, sie liest sich auch wie ein must read. Der Autor Dan Ackerman Greenberg schreibt auf TechCrunc h nicht nur, dass auf YouTube viral nicht immer viral ist, gibt...

  • Mensch 2.0

    18 Juni 2008 ( #Ten Years After )

    Web 2.0 wird vom Mensch getrieben, weniger von der Technik. Web 2.0 ist also eine gesellschaftliche Bewegung. Klar, werden jetzt viele sagen: Social Web ist schließlich ein Synonym für Web 2.0. Doch die obige Ansage kam nicht von Soziologen oder Kulturkritikern,...

  • Sommerflaute schon im Mai

    10 Juni 2008 ( #Ten Years After )

    Online-Communities vertragen wenig Sonne und Brückentage. Das mussten in diesem Jahr schon im Mai Marktführer wie SchülerVZ, StudiVZ und Lokalisten erleben. Zu den großen Verlierern nach IVW gehören Clipfish und die Video-Plattformen MyVideo. Auch der...

  • Der gute Mensch vom Internet

    05 Juni 2009 ( #Viral Clash )

    Wahrscheinlich bin ich eine Ausnahme. Denn in meinem Twitter-Nachrichten häufen sich, Tweets die mich ständig auf dem Laufenden halten, wie man im Internet einen guten Eindruck hinterlässt. Online-Reputation und -Branding sind dort große Themen. Dagegen...

  • Viral Basics 0.5

    21 Mai 2008 ( #Viral Basics )

    Was ist virales Marketing? Wie unterscheidet es sich? Was sind die Basics? Was sind virale Kerne, Hebel, Kanäle? Welche Vorteile bieten Internet und Social Networks? Viele Fragen, auf die ich – und hoffentlich auch auf Mitstreiter – künftig hier eingehen...

  • Ist Media Markt-Werbung nur für Dumme?

    29 Mai 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Eigentlich würde man sich eher wundern, wenn Media Markt mit seinen Anzeigen die Intelligenz des Menschen ansprechen würde. Dennoch ist noch nicht ganz klar, ob die Werbe-Prolos nur niedrige Instinkte bei ihren Kunden wecken oder vor allem mit Kalkül...

  • Angriff der Killer-Informationen

    23 Juni 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Zu viele Informationen können genau so schädlich sein wie zu wenige. Denn zu viele Informationen verstellen und behindern den Zugang zu wirklich wichtigen und relevanten Informationen, lassen uns in Informationen ersticken, schaffen Verwirrung und Frust....

  • Kuckucks-Kinder-Effekt

    15 Mai 2008 ( #Viral Clash )

    Wie findet man als Werber heraus, auf welchen Video-Content man bei seinen Schaltungen setzen muss, um dessen virale Effekte mitnehmen zu können? Bei YouTube glaubt man jetzt eine Lösung gefunden zu haben: Buzz Targeting nennt sich das neueste Werbeangebot...

  • Dementis und der Fluch viraler Halbwahrheiten

    15 Juni 2008 ( #Viral Basics )

    Als Park Avenue vor zwei Wochen schwere Geschütze gegen das Glamour-Paar Krug/Ferres ( "Der Fall Ferres – Mit welchen Methoden sich die Schauspielerin und ihr Mann vermarkten") abschoss, wartete man vergeblich auf Dementis. Denn die hätten – egal, ob...

  • Die Online-Welt braucht neue Werkzeuge

    29 Juli 2008 ( #Out of Sync )

    Der Fortschritt hat seine Tücken. Alte, verlässliche Kommunikations-Werkzeuge wollen in neuen Welten nicht mehr funktionieren oder können gar scheitern. Gerade eben wurde mir per E-Mail ein PDF-Newsletter zugesandt. Ich kenne und schätze das Unternehmen,...

  • CRM - Oder: ist der Kunden noch Mensch?

    26 August 2008 ( #Out of Sync )

    Für Customer-Relationship-Management-Software, so die Marktforscher von Gardner, werden 2008 8,9 Milliarden Dollar weltweit ausgegeben. Das sind 14,2 Prozent mehr als 2007. Interessant sind hierbei zwei Momente. Trotz kränkelnder US-Wirtschaft, was auch...

  • Google-Journalismus in der Kritik

    18 September 2008 ( #Out of Sync )

    Im deutschen Journalisten-Forum "jonet" findet heute ein E-Mail-Diskussion über den "Computer als Journalisten" und "Absturz des Automatenjournalismus" statt. Ausgangspunkt ist der Aktienabsturz bei United Airlines vor einigen Tagen, nachdem eine alte...

  • Der Baader Meinhof Komplex – Ein Muss

    18 September 2008 ( #Viral Clash )

    Gestern konnte ich auf der Münchner Premiere den neuen Film "Der Baader Meinhof Komplex" sehen. Lange habe ich keinen deutschen Film mehr gesehen, der gleichermaßen unter die Haut geht und dazu auch noch eine präzise, erlebbare Zustandsbeschreibung der...

  • Wer hat Angst vorm Viral Clash?

    01 April 2008 ( #Viral Clash )

    Was ist ein Viral Clash? Ein Viral Clash kann für Lust und Frust sorgen. Ein viraler Zusammenprall, virale Anstöße oder Entladung können Impulse freisetzen, ungeahnte Dinge bewegen, in Marketing und Kommunikation wie ein kostenloser, fremdgetriebener...

  • Datenwäscherei

    28 April 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Im Verhältnis zu anderen Ländern dürfen wir eigentlich ganz stolz sein über den Datenschutz in unserer Republik, solange Schäuble und Co. ihn nicht völlig aushöhlen. Ausnahmsweise geht es hier nicht um Schäuble, sondern um ein Callcenter, das ich in dieser...

  • Der Viral Touch vom 29. April

    29 April 2008 ( #Viral Power Clash )

    Welche Meldungen, Neuigkeiten aus Unternehmen haben die Viral Power von der Presse off und online breit übernommen zu werden? Apple hat es wieder einmal geschafft, dass sich ein Gerücht wie ein Lauffeuer verbreitet. Zwar besitzt nur eine Minderheit das...

  • E-Mail – Vorsicht vor Nebenwirkungen

    12 Mai 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Gerade erfahre ich aus dem pr-portal -Newsletter, dass die dpa-Tochter news aktuell ihre Journalisten-Datenbank mit neuen Funktionen versehen hat. Freilich bin ich gespannt, um welche Funktionen es sich handelt. Durch bessere Skalierung, regelmäßige Überprüfung...

  • Seid nett zu Bloggern, sonst droht die virale Keule

    15 Mai 2008 ( #Out of Sync )

    Bei Bastian Scherbecks Blog "Neues aus der Blogosphäre" fand ich einen lesenswerten Artikel, wie sich Blogger als Multiplikatoren für seine Öffentlichkeitsarbeit gewinnen lassen. Überschrieben ist der Text mit " Blogger Relations: Die Social Media Release...

<< < 1 2 3 4 5 6 > >>