Top-Posts
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Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Die Überschrift, die gerne Lenin in den Mund gelegt wird, passt zum Thema. Praktiziert wird der Spruch gerade von der Münchner Constantin Film, die Ende September die Bernd Eichinger-Produktion "Der Baader Meinhof Komplex" ins Kino bringt. Verständlicherweise...
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Virals – Der virale Kern und die Nachhaltigkeit müssen stimmen
Überraschend ist es nicht, was die GfK über die Wirkungsbedingungen von Online-Videos herausgefunden hat. Damit die so genannten Virals auf YouTube und anderen Plattformen virulent werden, also starke Abrufraten schaffen, müssen sie witzig, unterhaltsam,...
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Verlage nur mäßig für die Zukunft gerüstet
S chlechte Ausbildung und Outsourcing seien die größten Gefahren für Journalismus und Presse, ziehen die dpa-Tochter News Aktuell und das Hamburger Faktenkontor ihr Fazit im Medien-Trendmonitor Frühjahr 2008. Kritischer sollte man aber die Antworten von...
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Wie viral ist "Sex and the City"
Was spricht sich warum herum? Natürlich lässt sich mit den entsprechenden Werkzeugen und Daten die virale Kraft eines Produktes und einer Kampagne analysieren. Ebenso spannend kann es aber sein, aus der Ferne zu beobachten und zu hinterfragen, was ist...
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Deutsche Studie zum viralen Markerting erschienen
Die Hamburger Innofact AG hat eine aufschlussreiche Studie zum Thema virales Marketing und Multiplikatoren in Auftrag der Tomorrow Focus AG durchgeführt. Hierzu wurden 1.500 Internet-Nutzer im Frühjahr 2008 befragt, um herauszufinden, wer Werbebotschaften...
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Virales Marketing – Die Stärke liegt in seinen Wurzeln
Gestern fiel mir auf, dass das Guerilla Marketing Blog in seinem Mini-Lexikon eine Erklärung des Begriffs virales Marketing gepostet hat ( Virales Marketing: Ansteckung garantiert) . Sandy Schindler unterteilt virales Marketing hierbei in drei Grundprinzipien:...
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Web 2.0 - Realität oder Gespenst?
Natürlich freut man sich, wenn man als Experte angesprochen wird, ob man denn einige interessante und prominente Web 2.0-Beispiele kennen würde, die entweder etablierte Unternehmen oder Startups erfolgreich einsetzen. Auch wenn ich etliche Unternehmen...
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Offene Geheimnisse – So werden Videos viral
Die Überschrift "The Secret Strategies Behind Many 'Viral' Videos" macht nicht nur neugierig, sie liest sich auch wie ein must read. Der Autor Dan Ackerman Greenberg schreibt auf TechCrunc h nicht nur, dass auf YouTube viral nicht immer viral ist, gibt...
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Mensch 2.0
Web 2.0 wird vom Mensch getrieben, weniger von der Technik. Web 2.0 ist also eine gesellschaftliche Bewegung. Klar, werden jetzt viele sagen: Social Web ist schließlich ein Synonym für Web 2.0. Doch die obige Ansage kam nicht von Soziologen oder Kulturkritikern,...
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Sommerflaute schon im Mai
Online-Communities vertragen wenig Sonne und Brückentage. Das mussten in diesem Jahr schon im Mai Marktführer wie SchülerVZ, StudiVZ und Lokalisten erleben. Zu den großen Verlierern nach IVW gehören Clipfish und die Video-Plattformen MyVideo. Auch der...
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Der gute Mensch vom Internet
Wahrscheinlich bin ich eine Ausnahme. Denn in meinem Twitter-Nachrichten häufen sich, Tweets die mich ständig auf dem Laufenden halten, wie man im Internet einen guten Eindruck hinterlässt. Online-Reputation und -Branding sind dort große Themen. Dagegen...
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Viral Basics 0.5
Was ist virales Marketing? Wie unterscheidet es sich? Was sind die Basics? Was sind virale Kerne, Hebel, Kanäle? Welche Vorteile bieten Internet und Social Networks? Viele Fragen, auf die ich – und hoffentlich auch auf Mitstreiter – künftig hier eingehen...
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Ist Media Markt-Werbung nur für Dumme?
Eigentlich würde man sich eher wundern, wenn Media Markt mit seinen Anzeigen die Intelligenz des Menschen ansprechen würde. Dennoch ist noch nicht ganz klar, ob die Werbe-Prolos nur niedrige Instinkte bei ihren Kunden wecken oder vor allem mit Kalkül...
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Angriff der Killer-Informationen
Zu viele Informationen können genau so schädlich sein wie zu wenige. Denn zu viele Informationen verstellen und behindern den Zugang zu wirklich wichtigen und relevanten Informationen, lassen uns in Informationen ersticken, schaffen Verwirrung und Frust....
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Kuckucks-Kinder-Effekt
Wie findet man als Werber heraus, auf welchen Video-Content man bei seinen Schaltungen setzen muss, um dessen virale Effekte mitnehmen zu können? Bei YouTube glaubt man jetzt eine Lösung gefunden zu haben: Buzz Targeting nennt sich das neueste Werbeangebot...
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Dementis und der Fluch viraler Halbwahrheiten
Als Park Avenue vor zwei Wochen schwere Geschütze gegen das Glamour-Paar Krug/Ferres ( "Der Fall Ferres – Mit welchen Methoden sich die Schauspielerin und ihr Mann vermarkten") abschoss, wartete man vergeblich auf Dementis. Denn die hätten – egal, ob...
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Die Online-Welt braucht neue Werkzeuge
Der Fortschritt hat seine Tücken. Alte, verlässliche Kommunikations-Werkzeuge wollen in neuen Welten nicht mehr funktionieren oder können gar scheitern. Gerade eben wurde mir per E-Mail ein PDF-Newsletter zugesandt. Ich kenne und schätze das Unternehmen,...
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CRM - Oder: ist der Kunden noch Mensch?
Für Customer-Relationship-Management-Software, so die Marktforscher von Gardner, werden 2008 8,9 Milliarden Dollar weltweit ausgegeben. Das sind 14,2 Prozent mehr als 2007. Interessant sind hierbei zwei Momente. Trotz kränkelnder US-Wirtschaft, was auch...
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Google-Journalismus in der Kritik
Im deutschen Journalisten-Forum "jonet" findet heute ein E-Mail-Diskussion über den "Computer als Journalisten" und "Absturz des Automatenjournalismus" statt. Ausgangspunkt ist der Aktienabsturz bei United Airlines vor einigen Tagen, nachdem eine alte...
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Der Baader Meinhof Komplex – Ein Muss
Gestern konnte ich auf der Münchner Premiere den neuen Film "Der Baader Meinhof Komplex" sehen. Lange habe ich keinen deutschen Film mehr gesehen, der gleichermaßen unter die Haut geht und dazu auch noch eine präzise, erlebbare Zustandsbeschreibung der...
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Wer hat Angst vorm Viral Clash?
Was ist ein Viral Clash? Ein Viral Clash kann für Lust und Frust sorgen. Ein viraler Zusammenprall, virale Anstöße oder Entladung können Impulse freisetzen, ungeahnte Dinge bewegen, in Marketing und Kommunikation wie ein kostenloser, fremdgetriebener...
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Datenwäscherei
Im Verhältnis zu anderen Ländern dürfen wir eigentlich ganz stolz sein über den Datenschutz in unserer Republik, solange Schäuble und Co. ihn nicht völlig aushöhlen. Ausnahmsweise geht es hier nicht um Schäuble, sondern um ein Callcenter, das ich in dieser...
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Der Viral Touch vom 29. April
Welche Meldungen, Neuigkeiten aus Unternehmen haben die Viral Power von der Presse off und online breit übernommen zu werden? Apple hat es wieder einmal geschafft, dass sich ein Gerücht wie ein Lauffeuer verbreitet. Zwar besitzt nur eine Minderheit das...
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E-Mail – Vorsicht vor Nebenwirkungen
Gerade erfahre ich aus dem pr-portal -Newsletter, dass die dpa-Tochter news aktuell ihre Journalisten-Datenbank mit neuen Funktionen versehen hat. Freilich bin ich gespannt, um welche Funktionen es sich handelt. Durch bessere Skalierung, regelmäßige Überprüfung...
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Seid nett zu Bloggern, sonst droht die virale Keule
Bei Bastian Scherbecks Blog "Neues aus der Blogosphäre" fand ich einen lesenswerten Artikel, wie sich Blogger als Multiplikatoren für seine Öffentlichkeitsarbeit gewinnen lassen. Überschrieben ist der Text mit " Blogger Relations: Die Social Media Release...