Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

    12 August 2008 ( #Reputation & Vertrauen )

    Die Überschrift, die gerne Lenin in den Mund gelegt wird, passt zum Thema. Praktiziert wird der Spruch gerade von der Münchner Constantin Film, die Ende September die Bernd Eichinger-Produktion "Der Baader Meinhof Komplex" ins Kino bringt. Verständlicherweise...

  • Kampf gegen Windmühlen – RCDS gegen Mythos Ché

    13 Mai 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Der RCDS , die CDU-nahe Studenten-Organisation, l egt sich mit dem Mythos Ché an . Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten hat sich nichts weniger vorgenommen, als die Ikone Ché Guevara vom Sockel zu stoßen. In dem 1928 geborene Revolutionär, der...

  • Viraler Jubler

    14 Mai 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Die Kollegen von Market haben eine Seite über Jubelforschung entdeckt und sich etwas tiefer mit dem Online-Fortschungsinstitut von Professor A.Plauss auseinander gesetzt. Sie gehen davon aus, dass hinter der Spaß-Seite eine virale Aktion von eBay steckt,...

  • Bist Du ansteckend?

    06 Mai 2008 ( #Ten Years After )

    Soziale Netzwerke boomen in Europa, hat gerade das britische Marktforschungsinstituzt Datamonito r in einer Studie ermittelt. Egal, ob man nun solchen Studien traut oder nicht, zeigt die Umfrage, dass Netzwerke wie Xing, MySpace, Facebook und StudiVZ...

  • Erwartungsdruck und Mundpropaganda

    29 Mai 2008 ( #Ikonen der viralen Kommunikation )

    "Apple wegen iPhone unter Druck" konnte man heute auf der Seite des Info-Dienstes silicon.de lesen. Die Frage ist, ob Apple das auch so sieht. Denn silicon.de, spekuliert, wenn Apple den hohen Erwartungsdruck, der auf der kommenden iPhone-Generation liegt,...

  • Mehr Online-Freiheit beim TV erwünscht

    02 Juni 2008 ( #Ten Years After )

    Eine Umfrage über das Fernsehverhalten und die Ansprüche an das Fernsehen durch die Unternehmensberatung Accenture hat eher bestätigt, was man vermuten konnte: 62 Prozent der 16 bis 24 Jahre alten Befragten sind unzufrieden mit den festen Sendezeiten....

  • Umfrage

    07 Mai 2008 ( #Viral Power Clash )

    Eigentlich wollte ich heute beginnen zu schreiben, welche Produkte und Services sich am besten für das virale Marketing eignen und woher ich meine Erfahrungen ziehe. Stattdessen kam mir die Idee zunächst zu fragen, welche Produkte und Services Sie am...

  • Social Networking wird mobil – Deutschland Schlusslicht

    10 Juni 2008 ( #Out of Sync )

    Mit diesem Imperativ überschrieben die Marktforscher von Nielsen Mobile das Ergebnis einer Studie über die Veränderung in der Nutzung von Online-Netzwerken. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass Deutschland beim mobilen Networking das Schlusslicht sei....

  • Mein Ruf im Internet

    28 Mai 2008 ( #Viral Clash )

    Das Internet ist viral und vergisst nichts. Auch darum ging es beim heutigen Social Web Breakfst in der Münchner Lounch2 im Mathäser, das PR-Blogger Klaus Eck und Thomas Koch von Kongress Media organisiert hatten. Mario Grobholz, Gründer der Reputation-Plattform...

  • Nichts ist so viral wie ein Skandal

    26 Mai 2008 ( #Out of Sync )

    Wer heute morgen in die Presse schaut, wird kaum eine Titelseite finden, auf der sich die Telekom-Bespitzelung nicht niederschlägt. Obwohl noch keine genauen Fakten vorliegen – oder vielleicht gerade auch deshalb – hat sich das Thema innerhalb der Presse...

  • Westerwelles virale Anstöße

    31 Mai 2008 ( #Viral Clash )

    Der Mann versteht es, griffig zu formulieren und positioniert sich gerade als Alt-Liberaler. An fünf Fingern zählt er auf, wie das Recht und der Schutz auf Privatheit der Bürger ausgehebelt wurde, nur weil die FDP nicht mit an der Regierung war und dies...

  • Banken – Selbstgemachter Imageverlust

    28 Mai 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Egal ob Angestellte, Selbständige oder Unternehmen zusammen kommen. Ein Thema wird regelmäßig angeschnitten und liegt auf den vorderen Plätzen der viralen Themen: Wie man mit der Bank klar kommt. Besonders positiv kommt derzeit die Branche in solchen...

  • Ist der Ruf erst ruiniert ...

    31 Mai 2008 ( #Out of Sync )

    ... lebt es sich ganz ungeniert. " Die Veröffentlichung der systematischen Bespitzelung der Telekom-Führungskräfte am vergangenen Wochenende hat bislang kaum Auswirkungen auf das Image des Bonner Kommunikations-Riesens gehabt", stellt das Kölner Marktforschungsinstitut...

  • Schleichwerbung & bloggende Deppen

    04 Juni 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Vor einigen Tagen bekam ich eine ganz besondere Einladung, die mich beim Lesen des ersten Satzes noch freute. Da hat jemand meinen Blog entdeckt und glaubt an dessen Wertigkeit und Akzeptanz. Allerdings war dann das Gefühl, achtungsvoll behandelt zu werden,...

  • Trendbarometer – Was interessiert & bewegt?

    06 Juni 2008 ( #Das ist ansteckend )

    Natürlich würde die New York Times nicht behaupten, dass ihre simple Zählung der Artikelabrufe schon ein Trend sei. Dennoch geben die Abrufzahlen einen interessanten Stimmungsbericht wider, zumindest über die Leser des Online-Dienstes. Als besonderen...

  • Aldi macht Lidl die Milch sauer

    11 Juni 2008 ( #Viral Clash )

    Kaum hat Lidl erklärt, dass die Preiserhöhung bei dem Liter Milch von zehn Cent direkt an die Molkereien, und damit hoffentlich auch an die Milchbauern, durchgereicht werden soll, zieht Aldi Süd vorbei. Der Liter wird dort nur um sieben Cent teurer, dennoch...

  • USA - Journalisten als Blog-Helfer

    15 Juni 2008 ( #Viral Basics )

    Wired hat den neuesten Trend in den US-Blogosphäre ausgemacht: Blogger holen sich Nachhilfe bei Journalisten. Dabei geht es nicht nur um Professionalisierung beim Schreiben. Etwa, wie man eine packende Headline formuliert, die Aufmerksamkeit erzeugt....

  • Staatsverträge und andere Unverträgliches

    13 Juni 2008 ( #Reputation & Vertrauen )

    Seit Tagen geistert das Thema Rundfunkstaatsvertrag durch die Blätter. Erst heute hat das Handelsblatt davor gewarnt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen neuen Freibrief erhält, seine Aktivitäten im Internet zu Lasten der freien, sich am Markt...

  • Gnadenlos viral

    26 Juni 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Diese Woche habe ich das schwere Schicksal, mich auf dem Filmfest München und seinen zahlreichen Branchen-Veranstaltungen zu bewegen. Und damit leider weniger in Filmvorführungen als bei Branchen-Panels, Preisverleihungen und anderen Events. Das Interessante...

  • Kabale und Liebe - Markenbeliebtheit und virale Schäden

    21 Juni 2008 ( #Reputation & Vertrauen )

    Was die Beliebtheit großer Marken betrifft, scheint diese sehr stark von Männern abhängig zu sein, wie eine aktuelle Umfrage durch PricewaterhouseCoopers (PWC) zeigt, die allerdings auch nach schwarzen Flecken auf den gepflegten Markenwesten gefragt hat....

  • Sau raus lassen

    01 Juli 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Gerade habe ich wieder einen Beitrag gelesen über Blogger und PR ( Blogger pitchen: 15 Regeln für das Rendezvous ). Das Posting in Horizont.net (off the record) liest sich zum Teil so, als dürfe man als Agentur gegenüber Bloggern in keinem Fall die üblichen...

  • Sie werden gegoogelt

    04 Juli 2008 ( #Ten Years After )

    Gestern bei einer Veranstaltung zu Social Media Marketing (online-marketing-donnerstag in München) habe ich mich zehn Jahre zurück versetzt gefühlt. Nein, der Vortrag von Isabell Wagner, bigmouthmedia, war brillant, brachte das Thema auf den Punkt: "Auch...

  • Spätentwickler

    07 Juli 2008 ( #Viral Basics )

    Auf meinen Beitrag "Mundpropaganda verkauft" bekam ich von Yves den Kommentar: " Ich bin selber gespannt darauf, wann die Werbetreibenden dahinter kommen, dass sie mit geschicktem Einspannen von Web 2.0 eine Menge mehr erreichen würden und dies erst noch...

  • Virale Persönlichkeit der Woche: Dirk 2.0 Manthey

    07 Juli 2008 ( #Viral Clash )

    Von Handelsblatt bis Turi überschlagen sich die Berichte und Spekulationen über die jüngsten Pläne von Milchstraßen-Gründer Dirk Manthey, der nach seinem Ausstieg aus der Milchstraße begann ein Web-Mag der besonderen Art zu planen. meedia.de könnte in...

  • Auslaufmodell Fernsehen

    09 Juli 2008 ( #Out of Sync )

    Jedes Medium, jede Entwicklung hat ihre Meister. Das Kino war der Feind des Theaters und der Oper, das Fernsehen hat das Kino von nahezu einer Milliarde Zuschauer pro Jahr Anfang der 50er Jahre in Deutschland auf rund 130 Millionen gedrückt. Und jetzt...

<< < 1 2 3 4 5 6 > >>