Top-Posts
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Wer sind die Ikonen der viralen Kommunikation?
In der Rubrik "Ikonen der viralen Kommunikation" möchte ich regelmäßig Persönlichkeiten, Themen, Mythen, Errungenschaften etc. vorstellen, die durch ihre Ideen, ihr Tun und Entwicklungen für eine nachhaltige virale Verbreitung ihrer Botschaften gesorgt...
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Ende der Mail-Zeit
Unsere frühen Vorfahren erlebten die Kreidezeit, irgendwann die Bronzezeit – und wir erleiden die Mail-Zeit. Hoffentlich erleben wir auch ihr Ende noch zu Lebzeiten, mag der eine oder andere stöhnen, wenn er an die vielen überflüssigen Mails denkt, die...
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Ich twittere also bin ich
Wer einen Menschen jenseits der 40 aus der Reserve locken will, muss nur die Frage stellen: "Wie ist denn ihr Twitter-Name?" Schon ist die schönste Diskussion Im Gange über Sinn und Unsinn von all dem, was so genannte Kenner unter Social Web oder Web...
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Mundpropaganda verkauft
Wie stark Mundpropaganda sich mittelbar auf Kaufentscheidungen auswirkt, zeigt eine aktuelle Marktstudie von Marketagent.com und pointoforigin, Wien. Eine Zusammenfassung ist bei w&v nachzulesen. Vor Einkäufen im Elektro- und Elektronikfachhandel informieren...
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Ich bin ein VIP
Nach der E-Mail (Dringende Eilmeldung!!!, siehe unten) von iBusiness und dem E-Mail-Dienstleister adRom habe ich einfach beschlossen mich geehrt zu fühlen. Ist doch mal mal ein anderer Marketing-Gag, der mich an meiner Eitelkeit packt. Endlich hat auch...
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Mehr Online-Freiheit beim TV erwünscht
Eine Umfrage über das Fernsehverhalten und die Ansprüche an das Fernsehen durch die Unternehmensberatung Accenture hat eher bestätigt, was man vermuten konnte: 62 Prozent der 16 bis 24 Jahre alten Befragten sind unzufrieden mit den festen Sendezeiten....
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Telekom – Undichte Stellen & Reputations-Gau
Es wäre freilich vermessen, angesichts des Verdachts des illegalen Angriffs auf Telefondaten von Telekom-Aufsichtsräten und -Managern durch ihr Unternehmen davon zu sprechen, dass die Wahrheit viral ist. Doch zumindest hilft die Virulenz, dass so manche...
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Viral Basics 0.5 – Nachhaltige Begeisterung
Was treibt Mundpropaganda? Begeisterung durch hohen Nutzen oder Spaß an einem Produkt. Aber im negativen Fall auch Enttäuschung, wenn ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht oder seine Versprechungen nicht einlöst. Etwa durch schlechte Qualität,...
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Lücken beim Online-Marketing
Theorie statt Praxis. So lässt sich eine Umfrage von Booz Allen Hamilton zum Online-Marketing zusammen fassen. 250 international befragte Marketing-Verantwortliche geben an, Entwicklungen wie Online-Communities und Blogs zu kennen und sehen dies als Herausforderung....
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Bauernkrieg und Reputationskämpfe
Aus so mancher Staatskanzlei in der Republik wird heute ein Sieg der Politik angemahnt, weil sich die Milchbauern gegen Supermärkte und Molkereien durchsetzen. Da heften sich Politiker einen Sieg an, die möglicherweise gar nicht wussten, dass neben dem...
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Ödnis statt Ambiente - Die Web-Wüste lebt
Die Wüste lebt im Web 2.0. Zu Hochformen laufen die wenigsten Markenartikler, Webmaster und Agenturen im Internet auf, wenn es um Kundenbindung und Beziehungspflege geht. Das lässt sich aus einer Studie der Hamburger Agentur Tribal DD B , die unter dem...
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Tradition und Fortschritt
Reisen bildet und Pausen können zu neuen Erkenntnissen führen. Nahezu einen Monat habe ich eine Kreativ-(Blog)Pause eingelegt, in der ich zugleich ziemlich viel unterwegs war. Etwa in einem völlig anderen Kulturkreis, den Emiraten. Dort habe ich den Launch...
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Ist der Ruf erst ruiniert, frag bei Mehdorn
Von der Deutschen Bahn kann man viel lernen. Etwa, wie man sich an Kritik und negativer Mundpropaganda nicht stört. Preise erhöht, auch wenn die Leistung oft, zu oft, nicht stimmt. Und natürlich, wie man sich in keiner Weise an dem Ärger und der Kritik...
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Das Geheimnis von Oberpfaffelbachen
Nun, ich muss zugeben, dass das Geheimnis von Oberpfaffelbachen kein richtiges Geheimnis mehr ist und bereits seine virale Kreise im Netz zieht. Interessant ist jedoch, dass das gleichnamige Video über ein geheimnisvolles "Rampenfest" in dem unbekannten...
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Angriff auf den Long Tail
Dem Long Tail get es an den Schwanz, nachdem in der Harvard Business Review die Wissenschaftlerin Anita Elberse die von Wired-Chefredakteur Chris Anderson vor vier Jahren aufgestellte These angreift. Die Süddeutsche Zeitung widmete heute gar dem Widerspruch...
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Ist me too Lifestyle? – Produkt-Karaoke
Ich lese gerade, dass sich Dell an Apples Erfolgsmodell versuchen will. Geplant sei das Geschäft mit digitaler Musik und einem Player. Ein Argument gegen Dells Pläne ist der Marktanteil in den USA von 71 Prozent, den Apple im US-MP3-Markt halten soll....
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Sau raus lassen
Gerade habe ich wieder einen Beitrag gelesen über Blogger und PR ( Blogger pitchen: 15 Regeln für das Rendezvous ). Das Posting in Horizont.net (off the record) liest sich zum Teil so, als dürfe man als Agentur gegenüber Bloggern in keinem Fall die üblichen...
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Auslaufmodell Fernsehen
Jedes Medium, jede Entwicklung hat ihre Meister. Das Kino war der Feind des Theaters und der Oper, das Fernsehen hat das Kino von nahezu einer Milliarde Zuschauer pro Jahr Anfang der 50er Jahre in Deutschland auf rund 130 Millionen gedrückt. Und jetzt...
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Virale Persönlichkeit der Woche: Dirk 2.0 Manthey
Von Handelsblatt bis Turi überschlagen sich die Berichte und Spekulationen über die jüngsten Pläne von Milchstraßen-Gründer Dirk Manthey, der nach seinem Ausstieg aus der Milchstraße begann ein Web-Mag der besonderen Art zu planen. meedia.de könnte in...
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Spätentwickler
Auf meinen Beitrag "Mundpropaganda verkauft" bekam ich von Yves den Kommentar: " Ich bin selber gespannt darauf, wann die Werbetreibenden dahinter kommen, dass sie mit geschicktem Einspannen von Web 2.0 eine Menge mehr erreichen würden und dies erst noch...
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Sie werden gegoogelt
Gestern bei einer Veranstaltung zu Social Media Marketing (online-marketing-donnerstag in München) habe ich mich zehn Jahre zurück versetzt gefühlt. Nein, der Vortrag von Isabell Wagner, bigmouthmedia, war brillant, brachte das Thema auf den Punkt: "Auch...
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Kabale und Liebe - Markenbeliebtheit und virale Schäden
Was die Beliebtheit großer Marken betrifft, scheint diese sehr stark von Männern abhängig zu sein, wie eine aktuelle Umfrage durch PricewaterhouseCoopers (PWC) zeigt, die allerdings auch nach schwarzen Flecken auf den gepflegten Markenwesten gefragt hat....
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Gnadenlos viral
Diese Woche habe ich das schwere Schicksal, mich auf dem Filmfest München und seinen zahlreichen Branchen-Veranstaltungen zu bewegen. Und damit leider weniger in Filmvorführungen als bei Branchen-Panels, Preisverleihungen und anderen Events. Das Interessante...
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Staatsverträge und andere Unverträgliches
Seit Tagen geistert das Thema Rundfunkstaatsvertrag durch die Blätter. Erst heute hat das Handelsblatt davor gewarnt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen neuen Freibrief erhält, seine Aktivitäten im Internet zu Lasten der freien, sich am Markt...
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USA - Journalisten als Blog-Helfer
Wired hat den neuesten Trend in den US-Blogosphäre ausgemacht: Blogger holen sich Nachhilfe bei Journalisten. Dabei geht es nicht nur um Professionalisierung beim Schreiben. Etwa, wie man eine packende Headline formuliert, die Aufmerksamkeit erzeugt....