Top-Posts
-
Ist me too Lifestyle? – Produkt-Karaoke
Ich lese gerade, dass sich Dell an Apples Erfolgsmodell versuchen will. Geplant sei das Geschäft mit digitaler Musik und einem Player. Ein Argument gegen Dells Pläne ist der Marktanteil in den USA von 71 Prozent, den Apple im US-MP3-Markt halten soll....
-
Angriff auf den Long Tail
Dem Long Tail get es an den Schwanz, nachdem in der Harvard Business Review die Wissenschaftlerin Anita Elberse die von Wired-Chefredakteur Chris Anderson vor vier Jahren aufgestellte These angreift. Die Süddeutsche Zeitung widmete heute gar dem Widerspruch...
-
Das Geheimnis von Oberpfaffelbachen
Nun, ich muss zugeben, dass das Geheimnis von Oberpfaffelbachen kein richtiges Geheimnis mehr ist und bereits seine virale Kreise im Netz zieht. Interessant ist jedoch, dass das gleichnamige Video über ein geheimnisvolles "Rampenfest" in dem unbekannten...
-
Ist der Ruf erst ruiniert, frag bei Mehdorn
Von der Deutschen Bahn kann man viel lernen. Etwa, wie man sich an Kritik und negativer Mundpropaganda nicht stört. Preise erhöht, auch wenn die Leistung oft, zu oft, nicht stimmt. Und natürlich, wie man sich in keiner Weise an dem Ärger und der Kritik...
-
Tradition und Fortschritt
Reisen bildet und Pausen können zu neuen Erkenntnissen führen. Nahezu einen Monat habe ich eine Kreativ-(Blog)Pause eingelegt, in der ich zugleich ziemlich viel unterwegs war. Etwa in einem völlig anderen Kulturkreis, den Emiraten. Dort habe ich den Launch...
-
Ödnis statt Ambiente - Die Web-Wüste lebt
Die Wüste lebt im Web 2.0. Zu Hochformen laufen die wenigsten Markenartikler, Webmaster und Agenturen im Internet auf, wenn es um Kundenbindung und Beziehungspflege geht. Das lässt sich aus einer Studie der Hamburger Agentur Tribal DD B , die unter dem...
-
Bauernkrieg und Reputationskämpfe
Aus so mancher Staatskanzlei in der Republik wird heute ein Sieg der Politik angemahnt, weil sich die Milchbauern gegen Supermärkte und Molkereien durchsetzen. Da heften sich Politiker einen Sieg an, die möglicherweise gar nicht wussten, dass neben dem...
-
Lücken beim Online-Marketing
Theorie statt Praxis. So lässt sich eine Umfrage von Booz Allen Hamilton zum Online-Marketing zusammen fassen. 250 international befragte Marketing-Verantwortliche geben an, Entwicklungen wie Online-Communities und Blogs zu kennen und sehen dies als Herausforderung....
-
Viral Basics 0.5 – Nachhaltige Begeisterung
Was treibt Mundpropaganda? Begeisterung durch hohen Nutzen oder Spaß an einem Produkt. Aber im negativen Fall auch Enttäuschung, wenn ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht oder seine Versprechungen nicht einlöst. Etwa durch schlechte Qualität,...
-
Telekom – Undichte Stellen & Reputations-Gau
Es wäre freilich vermessen, angesichts des Verdachts des illegalen Angriffs auf Telefondaten von Telekom-Aufsichtsräten und -Managern durch ihr Unternehmen davon zu sprechen, dass die Wahrheit viral ist. Doch zumindest hilft die Virulenz, dass so manche...
-
Ich bin ein VIP
Nach der E-Mail (Dringende Eilmeldung!!!, siehe unten) von iBusiness und dem E-Mail-Dienstleister adRom habe ich einfach beschlossen mich geehrt zu fühlen. Ist doch mal mal ein anderer Marketing-Gag, der mich an meiner Eitelkeit packt. Endlich hat auch...
-
Mundpropaganda verkauft
Wie stark Mundpropaganda sich mittelbar auf Kaufentscheidungen auswirkt, zeigt eine aktuelle Marktstudie von Marketagent.com und pointoforigin, Wien. Eine Zusammenfassung ist bei w&v nachzulesen. Vor Einkäufen im Elektro- und Elektronikfachhandel informieren...
-
Ich twittere also bin ich
Wer einen Menschen jenseits der 40 aus der Reserve locken will, muss nur die Frage stellen: "Wie ist denn ihr Twitter-Name?" Schon ist die schönste Diskussion Im Gange über Sinn und Unsinn von all dem, was so genannte Kenner unter Social Web oder Web...
-
Ende der Mail-Zeit
Unsere frühen Vorfahren erlebten die Kreidezeit, irgendwann die Bronzezeit – und wir erleiden die Mail-Zeit. Hoffentlich erleben wir auch ihr Ende noch zu Lebzeiten, mag der eine oder andere stöhnen, wenn er an die vielen überflüssigen Mails denkt, die...
-
Wer sind die Ikonen der viralen Kommunikation?
In der Rubrik "Ikonen der viralen Kommunikation" möchte ich regelmäßig Persönlichkeiten, Themen, Mythen, Errungenschaften etc. vorstellen, die durch ihre Ideen, ihr Tun und Entwicklungen für eine nachhaltige virale Verbreitung ihrer Botschaften gesorgt...
-
Seid nett zu Bloggern, sonst droht die virale Keule
Bei Bastian Scherbecks Blog "Neues aus der Blogosphäre" fand ich einen lesenswerten Artikel, wie sich Blogger als Multiplikatoren für seine Öffentlichkeitsarbeit gewinnen lassen. Überschrieben ist der Text mit " Blogger Relations: Die Social Media Release...
-
E-Mail – Vorsicht vor Nebenwirkungen
Gerade erfahre ich aus dem pr-portal -Newsletter, dass die dpa-Tochter news aktuell ihre Journalisten-Datenbank mit neuen Funktionen versehen hat. Freilich bin ich gespannt, um welche Funktionen es sich handelt. Durch bessere Skalierung, regelmäßige Überprüfung...
-
Der Viral Touch vom 29. April
Welche Meldungen, Neuigkeiten aus Unternehmen haben die Viral Power von der Presse off und online breit übernommen zu werden? Apple hat es wieder einmal geschafft, dass sich ein Gerücht wie ein Lauffeuer verbreitet. Zwar besitzt nur eine Minderheit das...
-
Datenwäscherei
Im Verhältnis zu anderen Ländern dürfen wir eigentlich ganz stolz sein über den Datenschutz in unserer Republik, solange Schäuble und Co. ihn nicht völlig aushöhlen. Ausnahmsweise geht es hier nicht um Schäuble, sondern um ein Callcenter, das ich in dieser...
-
Wer hat Angst vorm Viral Clash?
Was ist ein Viral Clash? Ein Viral Clash kann für Lust und Frust sorgen. Ein viraler Zusammenprall, virale Anstöße oder Entladung können Impulse freisetzen, ungeahnte Dinge bewegen, in Marketing und Kommunikation wie ein kostenloser, fremdgetriebener...
-
Der Baader Meinhof Komplex – Ein Muss
Gestern konnte ich auf der Münchner Premiere den neuen Film "Der Baader Meinhof Komplex" sehen. Lange habe ich keinen deutschen Film mehr gesehen, der gleichermaßen unter die Haut geht und dazu auch noch eine präzise, erlebbare Zustandsbeschreibung der...
-
Google-Journalismus in der Kritik
Im deutschen Journalisten-Forum "jonet" findet heute ein E-Mail-Diskussion über den "Computer als Journalisten" und "Absturz des Automatenjournalismus" statt. Ausgangspunkt ist der Aktienabsturz bei United Airlines vor einigen Tagen, nachdem eine alte...
-
CRM - Oder: ist der Kunden noch Mensch?
Für Customer-Relationship-Management-Software, so die Marktforscher von Gardner, werden 2008 8,9 Milliarden Dollar weltweit ausgegeben. Das sind 14,2 Prozent mehr als 2007. Interessant sind hierbei zwei Momente. Trotz kränkelnder US-Wirtschaft, was auch...
-
Die Online-Welt braucht neue Werkzeuge
Der Fortschritt hat seine Tücken. Alte, verlässliche Kommunikations-Werkzeuge wollen in neuen Welten nicht mehr funktionieren oder können gar scheitern. Gerade eben wurde mir per E-Mail ein PDF-Newsletter zugesandt. Ich kenne und schätze das Unternehmen,...
-
Dementis und der Fluch viraler Halbwahrheiten
Als Park Avenue vor zwei Wochen schwere Geschütze gegen das Glamour-Paar Krug/Ferres ( "Der Fall Ferres – Mit welchen Methoden sich die Schauspielerin und ihr Mann vermarkten") abschoss, wartete man vergeblich auf Dementis. Denn die hätten – egal, ob...