Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Achtung: Werte statt Trends

    18 Mai 2008 ( #Ten Years After )

    "Value Is the New Currency" las ich vor einigen Tagen auf einer amerikanischen Marketing-Seite, die glaubt den nächsten Trend der Online-Kommunikation ausgemacht zu haben. Toll. Gute Zeiten brechen an. Allerdings stutzte ich beim Begriff "next trend"....

  • Filmkritiker vs. Blogger - Angriff auf das Internet

    18 August 2008 ( #Out of Sync )

    Üblicherweise sind es ja die Blogger, die im Internet die scharfen Geschütze auffahren und Firmen zum Zittern bringen. Ja, ein wenig Klischee muss bei der Replik auf die Blogger- und Internet-Schelte des deutschen Filmkritikers Josef Schnelle schon erlaubt...

  • Auch Männer finden sich bei Karstadt zurecht

    21 November 2008 ( #Viral Clash )

    Alte Onliner wissen es ja noch. Karstadt hatte im Online-Bereich so manches zu ertragen. Stichwort my-world.de (ein Link, der auch heute noch zum Warenahaus führt). Jetzt muss die neu gestaltete Seite auch noch PR-Lyrik verkraften. Unter der Überschrift...

  • Virales Marketing nicht ausgeschöpft in D

    18 Juni 2008 ( #Viral Basics )

    Fremdwort Mundpropaganda Wer deutsche Unternehmen und ihre Kommunikation in Presse und Öffentlichkeit beobachtet, kann feststellen, dass Mundpropaganda oder modischer ausgedrückt, virales Marketing, oft nicht ausgeschöpft ist oder wenig professionell...

  • Nur Dumme glauben Corporate Blogs

    10 Dezember 2008 ( #Viral Clash )

    Wie glaubwürdig sind Corporate Blogs? Wer glaubt, was in Corporate Blogs steht? Forrester Research veröffentlichte gestern eine Untersuchung, deren Ergebnis zeigt, dass nur 16 Prozent der Befragten Corporate Blogs für glaubwürdig halten. Analyst Josh...

  • Die Heiligsprechung im Netz ist nahe

    21 Mai 2009 ( #Viral Clash )

    Die Reputation im Netz muss stimmen. Deshalb liebe Community, solltest Du auch in frühen, unbeschwerten Jahren, darauf achten, dass Du nicht mit politisch unkorrektem Verhalten auffällst. Bilder aus einer feuchtfröhlichen Feier, unbedacht hingequitterte...

  • Sinn-loses

    11 Dezember 2008 ( #Out of Sync )

    Nachrichten, Bayerischer Rundfunk, heute 19 Uhr: Hans-Werner Sinn, Chef des Münchner ifo Instituts, verkündet gerade wieder den Weltuntergang: Es kommt noch alles viel schlimmer als alle schon gesagt haben, droht er. Dafür findet Sinn wunderschöne Bilder:...

  • Sind Blogger die billigeren Werber?

    12 Juni 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Oder wie kleine Geschenke die Reputation zerstören. Die Anfrage, ob ich gegen ein kleines Geschenk bereit wäre, auf meinem Blog ein Empfehlungs-Marketing zu posten, provozierte mich zu der Headline. Nach meinen Recherchen könnte die Frage, wie leicht...

  • Kundenkiller Callcenter

    15 September 2008 ( #Out of Sync )

    Callcenter können stupide sein. Das ist ja nicht neu. Neu ist für mich jedoch, wie ein Finanzdienstleister via Callcenter versucht mich als Kunden zu verlieren, da es für eine peinliche Panne anscheinend keinen verfügbaren Ansprechpartner gibt, der die...

  • Virale Rohrkrepierer - Krisenkommunikation

    10 September 2008 ( #Viral Clash )

    Krisenkommunikation ist keine einfache Sache. Besonders wenn es eine PR-Agentur betrifft, die Krisenkommunikation anbietet. Vielleicht hat der eine oder andere mitbekommen, dass Blogger Stefan Niggemeier gestern in seinem Blog die Eigenwerbung der Ulmer...

  • Personal Branding, das stinkt

    28 April 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Eigentlich sollte man keine Blogbeiträge über die Deutsche Bahn AG schreiben. Denn das Wort Marketing hat dort die gleichen Anfangsbuchstaben wie Monopol und ihr Kommunikator Mehdorn. Aber da man ja um die Bahn nicht herumkommt und die Fortbewegung auf...

  • Geschwindigkeit & Reaktion II

    27 Mai 2008 ( #Out of Sync )

    Und der Ball rollt weiter. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter hat den Ball aufgenommen und verlangt, wenn schon "offenbar beim Marktführer Telekom kriminell gehandelt werde", die zentrale Speicherung der Telefondaten. Das sei eine Riesen-Chance, die man...

  • Virale Bündelung - Bildzeitung setzt auf Leservideos

    08 September 2008 ( #Der tägliche Clash )

    Vorsicht, die Leserreporter werden von Bild-Chef Kai Diekmann wieder losgelassen. Diesmal allerdings mit Video-Kameras. In einem Interview mit dem Medium Magazin erklärte Diekman, künftig noch stärker auf das Bewegtbild zu setzen. Schon jetzt kämen die...

  • Virale Bestbügler

    08 Juni 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Es gibt Pressemeldungen, die sollte man dem Publikum nicht vorenthalten. Solch eine ist diese mit der schönen Überschrift "Deutschland sucht den bestgebügelten Mann", die sich eindeutig für die Emanzipation des Mannes einsetzt. Wer jetzt Falsches denkt,...

  • T-Sado-Maso – Ein Callcenter ersetzt tausend Feinde

    20 November 2008 ( #Out of Sync )

    Wer aus diversen Gründen mit seinem DSL-Anschluss etwa von 1&1 wieder zu seinem Telefon-Provider Telekom wechseln will, muss eine gehörige Portion Masochismus mitbringen. Klar, nimmt einen der rosa Riese gerne mit Kusshand als Kunde. Die Damen und Herren...

  • Telekom - Teurer Reputationsverlust

    09 Juni 2008 ( #Reputation & Vertrauen )

    Ein Drittel der Telekom-Kunden will dem Konzern aufgrund der Bespitzelungs-Affäre den Rücken wenden, ist das Ergebnis einer Umfrage, die von der Wirtschaftswoche in Auftrag gegeben wurde. Auch auf weitere 23 Prozent der Kunden, die sich noch nicht für...

  • Hürden zum mobilen Internet

    30 Juni 2008 ( #Ten Years After )

    Ich würde lieber heute als morgen die Versklavung durch den stationären Computer und das Notebook durchbrechen, gäbe es tatsächlich eine sinnvolle Alternative. Aber surfen oder E-Mail-schreiben mit dem Mobiltelefon, das ist mir zu mühsam. Wenn man der...

  • Splendid Isolation

    14 November 2008 ( #Viral Clash )

    Gibt es ein Leben ohne Rechner, Twitter, Blogs? Ja, es ist durchaus erholsam bei 35 Grad im Schatten allem zu entfliehen. Am schönsten war es, 14 Tage den deutschen Polit-Wichtigtuern entkommen zu sein. Und zwar denen auf der Seite hinter und vor den...

  • Bayerische Politwitze zum Wahlkampf

    22 September 2008 ( #Das ist ansteckend )

    Bayern können hinterfotzig sein. Das erlebt Ministerpräsident Günther Beckstein als Franke nicht nur wegen seines Zwei-Maß-Gaus. Bayern heißt es, könnten sogar mit einigen Maß mehr sicher nach Hause fahren, wenn ihr Fahrer nüchtern bleibt. Beim Oktoberfest...

  • Das Ende der privaten Homepage ist nahe

    30 Juni 2008 ( #Viral Clash )

    Ist das Ende der privaten Homepage nahe? Auf die provokante Frage brachte mich eine Meldung von Bitkom. In der heißt es, dass bereits neun Millionen Deutsche, was zwölf Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren entspricht, sich in Online-Communities darstellen....

  • Corporate Beton

    18 April 2008 ( #Ten Years After )

    War es nicht immer so, dass sich Informationen von oben, von den Leistungsträgern und Eliten ausgehend, nach unten verbreitet haben? Oder liege ich da falsch? Vielleicht gibt es ein paar Ausnahmen in der Geschichte ... Zumindest scheint dieses Einbahnstraßen-Verkündungsmuster...

  • Online-Krieg

    17 April 2008 ( #Viral Clash )

    In der Süddeutschen Zeitung von Vorgestern stellte Antje Vollmer die Frage, ob der Westen über eine sich eskalierende Auseinandersetzung mit China in einen neuen Kalten Krieg gerät. Vielleicht sollte man bei solchen Gedankenspielen, die nicht ganz abweging...

  • Wie viral sind Sie? oder Die öffentliche Identity

    16 Juli 2008 ( #Reputation & Vertrauen )

    Heute schon gescannt worden? Nein, ich rede nicht von Plänen deutscher Innenminister, sondern von Hotlines deutscher Unternehmen. "... und jetzt bitte noch ihr Geburtsdatum." Bei der Identifikation von Kunden scheint das bei Bahn und Telekom, aber auch...

  • Hitler-Zimmer als viraler Marketing-Gag

    21 Mai 2008 ( #Kritik – Viral Trash )

    Wie schafft man es mit seinem Produkt in den wöchentlichen E-Mail-Newsletter eines Wirtschaftsmagazins und auf zahlreiche Medienseiten? Mit einem außergewöhnlichen Angebot, das sich nicht nur herumspricht, sondern gleichermaßen auf Mythen, schwarzen Humor...

  • Viral Basics 0.5 - Zurück zum Dorf

    27 Mai 2008 ( #Viral Basics )

    Wenn ich so manches Marketingbuch in die Hand nehme, das sich mit viralem Marketing oder Word of Mouth beschäftigt, liest sich dies, als sei WoM eine völlig neue Disziplin, die erst durch das Internet aufgetaucht ist. Ja, richtig, Mundpropaganda erhält...

<< < 1 2 3 4 5 6 > >>