Top-Posts
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Kuckucks-Kinder-Effekt
Wie findet man als Werber heraus, auf welchen Video-Content man bei seinen Schaltungen setzen muss, um dessen virale Effekte mitnehmen zu können? Bei YouTube glaubt man jetzt eine Lösung gefunden zu haben: Buzz Targeting nennt sich das neueste Werbeangebot...
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Angriff der Killer-Informationen
Zu viele Informationen können genau so schädlich sein wie zu wenige. Denn zu viele Informationen verstellen und behindern den Zugang zu wirklich wichtigen und relevanten Informationen, lassen uns in Informationen ersticken, schaffen Verwirrung und Frust....
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Ist Media Markt-Werbung nur für Dumme?
Eigentlich würde man sich eher wundern, wenn Media Markt mit seinen Anzeigen die Intelligenz des Menschen ansprechen würde. Dennoch ist noch nicht ganz klar, ob die Werbe-Prolos nur niedrige Instinkte bei ihren Kunden wecken oder vor allem mit Kalkül...
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Viral Basics 0.5
Was ist virales Marketing? Wie unterscheidet es sich? Was sind die Basics? Was sind virale Kerne, Hebel, Kanäle? Welche Vorteile bieten Internet und Social Networks? Viele Fragen, auf die ich – und hoffentlich auch auf Mitstreiter – künftig hier eingehen...
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Der gute Mensch vom Internet
Wahrscheinlich bin ich eine Ausnahme. Denn in meinem Twitter-Nachrichten häufen sich, Tweets die mich ständig auf dem Laufenden halten, wie man im Internet einen guten Eindruck hinterlässt. Online-Reputation und -Branding sind dort große Themen. Dagegen...
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Sommerflaute schon im Mai
Online-Communities vertragen wenig Sonne und Brückentage. Das mussten in diesem Jahr schon im Mai Marktführer wie SchülerVZ, StudiVZ und Lokalisten erleben. Zu den großen Verlierern nach IVW gehören Clipfish und die Video-Plattformen MyVideo. Auch der...
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Mensch 2.0
Web 2.0 wird vom Mensch getrieben, weniger von der Technik. Web 2.0 ist also eine gesellschaftliche Bewegung. Klar, werden jetzt viele sagen: Social Web ist schließlich ein Synonym für Web 2.0. Doch die obige Ansage kam nicht von Soziologen oder Kulturkritikern,...
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Offene Geheimnisse – So werden Videos viral
Die Überschrift "The Secret Strategies Behind Many 'Viral' Videos" macht nicht nur neugierig, sie liest sich auch wie ein must read. Der Autor Dan Ackerman Greenberg schreibt auf TechCrunc h nicht nur, dass auf YouTube viral nicht immer viral ist, gibt...
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Web 2.0 - Realität oder Gespenst?
Natürlich freut man sich, wenn man als Experte angesprochen wird, ob man denn einige interessante und prominente Web 2.0-Beispiele kennen würde, die entweder etablierte Unternehmen oder Startups erfolgreich einsetzen. Auch wenn ich etliche Unternehmen...
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Virales Marketing – Die Stärke liegt in seinen Wurzeln
Gestern fiel mir auf, dass das Guerilla Marketing Blog in seinem Mini-Lexikon eine Erklärung des Begriffs virales Marketing gepostet hat ( Virales Marketing: Ansteckung garantiert) . Sandy Schindler unterteilt virales Marketing hierbei in drei Grundprinzipien:...
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Kosmetik hilft nicht mehr
München hat eine neue Abendzeitung. Boulevard mit Stil und Tiefgang. Gut gelungen, macht Spaß beim Lesen. Doch heute, am Montag wollte ich eigentlich gar nicht über die Seite 1 hinaus weiter lesen, auf der Frau Merkels Weiblichkeit offenherzig unterstrichen...
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Es wächst zusammen ...
Die Fernsehleute hätten vor etwa gefühlten zehn Jahren auf Erwin Staudt hören sollen. Vielleicht wussten sie gar nicht, wer das ist. Herr Staudt war einmal IBM-Chef und hat mit dem Kampfruf „Web oder weg“ versucht Wirtschaft und Gesellschaft auf die neue...
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Wer zu spät kommt …
In vielen großen Unternehmen ist Unternehmenskommunikation auf Verkündigungsmedien wie zu biblischen Zeiten begrenzt. Dass durch das Internet diese Einbahnstraße aufgehoben ist, ja die Kommunikation um und über ein Unternehmen unkontrolliert entwickeln...
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Das Web – Mitten in der Pubertät
Jetzt weiß ich auch, warum ich manchmal denke, dass der Begriff Social Web ja ganz schön klingt, aber viele Anwendungen so funktionieren als wären sie von pickligen Fünfzehnjährigen erstellt worden. Nichts gegen diese. Wir waren ja auch mal 15. Doch wer...
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Kino bis zum Abwinken
Alles Flat. Jetzt auch im Kino. Echte Movie-Buffs können jetzt bei der CinemaxX-Kette eine Goldkarte für 250 Euro erwerben, mit der man ein ganzes Jahr so oft ins Kino gehen kann, wie man will – ohne jedesmal zahlen zu müssen. Ziel der Aktion ist es,...
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Viral Basics 0.5 – Falscher Schmuck
Was hat falscher Schmuck mit viralem Marketing zu tun? Eigentlich nichts. Dennoch möchte ich den Begriff bei den Bausteinen des viralen Markerting einführen, weil dies mehr deutlich macht als das Wort Authentizität. Authentizität ist zwar kein Garant...
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Toshiba ruft die virale HD-Revolution aus
Mit einer Crossmedia-Kampagne will Toshiba vor allem die Tekki-Zielruppen erreichen und virale Effekte erzielen. Auf der Website www.harddiskdriverevolution.com wird nicht nur ein animiertes Agentenspiel geboten, sondern auch noch Hintergrund zur Festplatten-Technik...
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Virale Selbstzerstörung
Helmut Markwort, Focus-Chefredakteur und mit seinem wöchentlichen Tagebuch Print-Blogger der Nation, hat in einer Rede bei der Media-Night der CDU ein wunderbares Bespiel geliefert, wie sich eine ganze Kaste um Glaubwürdigkeit und Reputation bringt und...
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Fleischklopse mit Erdbeeren und Sahne
Der amerikanische Marketing-Guru Seth Godin fragt in seinem neuesten Buch: Is your marketing out of sync? Der Titel des Buches, "Meatball Sundae", unterstreicht die Frage provokativ.Wer will schon Fleischklopse, die zur Verkaufsförderung mit Erdbeeren...
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Raiders of the Lost Money
Bei dem Begriff Terrorismus denken wir ja immer an Bomben, unschuldige Opfer und fanatische, skrupellose Täter mit ideologischen oder religiösen Motiven. Skrupellos scheinen auch die Verursacher der Finanzkrise zu sein, fanatisch in ihrer Gier. Sie warfen...
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Der Apparat frisst seine Kinder – ARD, ZDF und die Finanzen
Heute morgen lese ich, dass nun auch die Bitkom beim Thema Öffentlich-Rechtliche (ÖR) und Internet Position bezogen hat. Sie warnt quasi über Gebühr in den Wettbewerb einzugreifen und diesen zu stören. Damit steht sie auf Seiten der Privatsender und der...
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Bahn – Der Staat im Staat
Es ist irritierend, wie wenig in der Berichterstattung zum Datenskandal der Bahn Bezüge zu den illegalen Überwachungsaktionen bei der Telekom gezogen werden - und wie wenig gefragt wird, wie stark Politik und Regierung versagt haben. Manager wie Herr...
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Wie im Krieg - virale Kollateralschäden
In Spiegel Online feuert der Ex-VW-Sprecher Klaus Kocks eine Breitseite gegen reaktionäre Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, ausgehend von der Telekom-Affäre. Namen will er keine nennen, betont aber, dass es etliche deutsche Unternehmen gibt, die...
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Da war doch was ... Virale Altlasten
Als mit heute der Spiegel mit dem Titel "Big Brother" zu Stasikom und Telekom-GAU in die Hand fiel, fragte ich mich, wann die nächste Affäre aus Industrie und Politik diesen größten annehmbaren Unfall wieder verdeckt oder verdrängt. Längst haben wir uns...
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Der Viral Touch vom 7. Mai
Eigentlich sollte man nur an so schönen Tagen wie heute (München, Sonnenschein, Champanger in der Luft) Geschäfte machen. Die Menschen sind gut gelaunt, aufnahmebereit, tolerant und in bester Stimmung, wenn das Wetter stimmt. Man will sich auch kaum Gedanken...