Top-Posts
-
Aldi macht Lidl die Milch sauer
Kaum hat Lidl erklärt, dass die Preiserhöhung bei dem Liter Milch von zehn Cent direkt an die Molkereien, und damit hoffentlich auch an die Milchbauern, durchgereicht werden soll, zieht Aldi Süd vorbei. Der Liter wird dort nur um sieben Cent teurer, dennoch...
-
Nichts ist so viral wie ein Skandal
Wer heute morgen in die Presse schaut, wird kaum eine Titelseite finden, auf der sich die Telekom-Bespitzelung nicht niederschlägt. Obwohl noch keine genauen Fakten vorliegen – oder vielleicht gerade auch deshalb – hat sich das Thema innerhalb der Presse...
-
Trendbarometer – Was interessiert & bewegt?
Natürlich würde die New York Times nicht behaupten, dass ihre simple Zählung der Artikelabrufe schon ein Trend sei. Dennoch geben die Abrufzahlen einen interessanten Stimmungsbericht wider, zumindest über die Leser des Online-Dienstes. Als besonderen...
-
Schleichwerbung & bloggende Deppen
Vor einigen Tagen bekam ich eine ganz besondere Einladung, die mich beim Lesen des ersten Satzes noch freute. Da hat jemand meinen Blog entdeckt und glaubt an dessen Wertigkeit und Akzeptanz. Allerdings war dann das Gefühl, achtungsvoll behandelt zu werden,...
-
Ist der Ruf erst ruiniert ...
... lebt es sich ganz ungeniert. " Die Veröffentlichung der systematischen Bespitzelung der Telekom-Führungskräfte am vergangenen Wochenende hat bislang kaum Auswirkungen auf das Image des Bonner Kommunikations-Riesens gehabt", stellt das Kölner Marktforschungsinstitut...
-
Banken – Selbstgemachter Imageverlust
Egal ob Angestellte, Selbständige oder Unternehmen zusammen kommen. Ein Thema wird regelmäßig angeschnitten und liegt auf den vorderen Plätzen der viralen Themen: Wie man mit der Bank klar kommt. Besonders positiv kommt derzeit die Branche in solchen...
-
Westerwelles virale Anstöße
Der Mann versteht es, griffig zu formulieren und positioniert sich gerade als Alt-Liberaler. An fünf Fingern zählt er auf, wie das Recht und der Schutz auf Privatheit der Bürger ausgehebelt wurde, nur weil die FDP nicht mit an der Regierung war und dies...
-
Mein Ruf im Internet
Das Internet ist viral und vergisst nichts. Auch darum ging es beim heutigen Social Web Breakfst in der Münchner Lounch2 im Mathäser, das PR-Blogger Klaus Eck und Thomas Koch von Kongress Media organisiert hatten. Mario Grobholz, Gründer der Reputation-Plattform...
-
Social Networking wird mobil – Deutschland Schlusslicht
Mit diesem Imperativ überschrieben die Marktforscher von Nielsen Mobile das Ergebnis einer Studie über die Veränderung in der Nutzung von Online-Netzwerken. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass Deutschland beim mobilen Networking das Schlusslicht sei....
-
Umfrage
Eigentlich wollte ich heute beginnen zu schreiben, welche Produkte und Services sich am besten für das virale Marketing eignen und woher ich meine Erfahrungen ziehe. Stattdessen kam mir die Idee zunächst zu fragen, welche Produkte und Services Sie am...
-
Geschwindigkeit & Reaktion
An der jüngsten Berichterstattung und dem Inforamtionsfluss über den Schnüffel-Skandal der Telekom kann man erkennen, wie schnell und wie tief sich virale Botschaften verbreiten. Am vergangenen Samstag kam eine Vorabmeldung bei Spiegel Online, die Dank...
-
Mehdorn oder Das Imperium schläft zurück
Nein, kein Verschreiber. Nachdem der Verkehrsminister (SPD) anscheinend unfähig war, unserem wild gewordenen Noch-Angestellten Mehdorn die Schalter-Strafe von 2,50 pro Fahrstrecke auszureden, hat das Thema ganz cheffig und wahlkämpferisch Frau Merkel...
-
Keine PR in der Krise – Ist weniger mehr?
Bei den privaten TV-Sendern und den Verlagen geht die Angst um. Ihre Kunden müssen in der Krise auf die Kosten achten, was bei einigen wohl auch bedeutet, dass Kommunikation und Werbung zu kurz kommt. Aber nicht nur da, auch dort wo die Kosten eine nur...
-
Das Ende der privaten Homepage ist nahe
Ist das Ende der privaten Homepage nahe? Auf die provokante Frage brachte mich eine Meldung von Bitkom. In der heißt es, dass bereits neun Millionen Deutsche, was zwölf Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren entspricht, sich in Online-Communities darstellen....
-
Wie viral sind Sie? oder Die öffentliche Identity
Heute schon gescannt worden? Nein, ich rede nicht von Plänen deutscher Innenminister, sondern von Hotlines deutscher Unternehmen. "... und jetzt bitte noch ihr Geburtsdatum." Bei der Identifikation von Kunden scheint das bei Bahn und Telekom, aber auch...
-
Corporate Beton
War es nicht immer so, dass sich Informationen von oben, von den Leistungsträgern und Eliten ausgehend, nach unten verbreitet haben? Oder liege ich da falsch? Vielleicht gibt es ein paar Ausnahmen in der Geschichte ... Zumindest scheint dieses Einbahnstraßen-Verkündungsmuster...
-
Altneuweisheiten: Anerkennung für den Kunden
Auf den Seiten von trendbüro.de lese ich unter der Überschrift " Identitätsmanagement – Anerkennung statt Aufmerksamkeit" den schönen Satz zum 13. Deutschen Trendtag: "Die Ökonomie der Aufmerksamkeit ist tot! Es reicht nicht mehr, laut und anders zu sein....
-
Datenklau vs Datenwäsche
Datenklau, Datenveruntreuung – wer wundert sich da? Ist doch nur ein Kavaliersdelikt, so ein wenig wie Schwarzfahren. Selbst nach dem so genannten Telekom-Gau, der an alte Stasi-Manieren erinnerte, war das vor allem bei der Presse, aber weniger in der...
-
Online-Krieg
In der Süddeutschen Zeitung von Vorgestern stellte Antje Vollmer die Frage, ob der Westen über eine sich eskalierende Auseinandersetzung mit China in einen neuen Kalten Krieg gerät. Vielleicht sollte man bei solchen Gedankenspielen, die nicht ganz abweging...
-
Wenn einer die Tinte nicht halten kann
Nichts gegen Thomas Knüwer, den Blogger vom Handelsblatt. Ich habe ihn immer gerne gelesen und werde ihn auch weiterhin lesen. Er ist kontrovers, er ist unterhaltsam und er eckt auch gerne an. Auch weil er in einer Welt lebt, in dem ihm viele seiner Journalisten-Kollegen...
-
Heißkalte Communities - Wo bleibt der Stil?
"Flirten und Liebe" sowie "Partyleben" seien die Top-Themen in den Online-Communities, lese ich gerade im brandaktuellen Community Monitor 2008 . Wenn diese Aussagen stimmen, scheinen viele in Communities die Wärme und Nähe zu suchen, die ihnen im wirklichen...
-
Twitter & Natural Born Killers
Nicht kalifornische Sittenwächter, sondern angeblich Forscher der Universität von Süd-Kalifornien haben nun Twittern als Bedrohung für die Moral ausgemacht. Zumindest verbreitet dies der PR-Dienst Pressetext Deutschland. Soziale Netzwerke mit ihrem ständigen...
-
Viral Basics 0.5 - Zurück zum Dorf
Wenn ich so manches Marketingbuch in die Hand nehme, das sich mit viralem Marketing oder Word of Mouth beschäftigt, liest sich dies, als sei WoM eine völlig neue Disziplin, die erst durch das Internet aufgetaucht ist. Ja, richtig, Mundpropaganda erhält...
-
Bayerische Politwitze zum Wahlkampf
Bayern können hinterfotzig sein. Das erlebt Ministerpräsident Günther Beckstein als Franke nicht nur wegen seines Zwei-Maß-Gaus. Bayern heißt es, könnten sogar mit einigen Maß mehr sicher nach Hause fahren, wenn ihr Fahrer nüchtern bleibt. Beim Oktoberfest...
-
Splendid Isolation
Gibt es ein Leben ohne Rechner, Twitter, Blogs? Ja, es ist durchaus erholsam bei 35 Grad im Schatten allem zu entfliehen. Am schönsten war es, 14 Tage den deutschen Polit-Wichtigtuern entkommen zu sein. Und zwar denen auf der Seite hinter und vor den...